Samstag, 15.01.2022 21:45-22:45 Uhr
Logo NDRNDR - Dokumentation
Elbphilharmonie – von der Vision zur Wirklichkeit
Film von Annette Schmaltz

© Foto: NDR

Details

Als das NDR Team im April 2005 die ersten Bilder für eine Dokumentation über den Bau der Elbphilharmonie in Hamburg drehte, gingen alle noch davon aus, dass der Konzertsaal nach spätestens vier Jahren fertiggestellt sein würde. Aber: Es ist eine der längsten Filmproduktionen in der Geschichte des NDR Fernsehens geworden. Über einen Zeitraum von elfeinhalb Jahren wird in diesem Film die größte Baustelle Hamburgs durch alle Höhen und Tiefen dokumentiert.

So exklusiv, hautnah und kontinuierlich wie kein anderes Medium begleitete der NDR den gesamten Entstehungsprozess des Jahrhundertbauwerks, von den ersten Planskizzen bis zur Eröffnung der sogenannten Plaza. Das Team hatte Zugang in alle Winkel und Ecken und verfolgte die Produktion besonders charakteristischer Elemente der Elbphilharmonie. Beispielsweise mussten die gebogenen Fassadenscheiben zwischen vier verschiedenen Produktionsorten in Europa hin- und hergefahren werden, weil nur hochspezialisierte Firmen die besonderen technischen Herausforderungen bewältigen konnten. Exklusive Bilder vom Biegen der Fassadenfenster offenbaren, wie viel Detailverliebtheit, Ingenieurswissen und Wahnsinn in dem Gesamtkunstwerk Elbphilharmonie steckt.