Februar, 2020

So02Feb18:3019:0018:30 - 19:00 - Logo DokuDie Tonkünstler Niederösterreich on tourFilm von Benedikt Fuchs

Details

Das Tonkünstler Orchester Niederösterreich prägt seit Jahren die kulturelle Landschaft Niederösterreichs und zählt international zu den wichtigsten
musikalischen Botschaftern des Landes.
Die Dokumentation zeigt den Alltag hinter den Kulissen des traditionsreichen Orchesters ebenso wie Bühnenauftritte der Musiker. Mit dem Wiener Musikverein, dem Festspielhaus St. Pölten und Grafenegg hat das Tonkünstler Orchester gleich drei Residenzen.
Damit ist es schon innerhalb Österreichs ein regelrechtes »Tour-Orchester«. Dazu sind unter dem japanischen Chefdirigenten Yutaka Sado internationale Auftritte immer wichtiger geworden. So absolvierten die Tonkünstler in den letzten Jahren unter anderem eine Großbritannien-, eine Japan- und eine Deutschlandtournee; Höhepunkt dabei war 2019 ein – schon Monate zuvor ausverkaufter – Abend in der neuen Hamburger Elbphilharmonie, der mit Standing Ovations des Publikums endete.
Der Film zeigt die Vorbereitungen für das umjubelte Konzert in der Elbphilharmonie und bisher unbekannte Blickwinkel und Räumlichkeiten dieses imposanten Bauwerks. Neben den Auftritten in renommierten Konzerthallen dokumentiert der Film auch das Tournee-Leben abseits der Bühne – von der komplexen Transportlogistik bis zum Golfspielen mit dem Stardirigenten.
Schließlich sprechen die langjährigen Orchestermitglieder Susanne Masetti (Erste Violine) und Christoph Peham (Solohornist) über die offene Philosophie und die Entwicklung der Tonkünstler. Geschäftsführer Frank Druschel gibt Einblicke in das herausfordernde Management und in die programmatischen Konzertplanungen. Und er erzählt, welche neuen Kulturmärkte er mit Touren des Orchesters erschließen möchte.


X