Samstag, 25.01.2020 22:50-23:10 Uhr
- Ballett
Der Trommelstock tanzt
Film von Roberta Pedrini

Details

ür sein Tanzdrama »Der Trommelstock tanzt« ließ sich Rudolf von Laban (1879-1958), ein Begründer des modernen Ausdruckstanzes, von altmexikanischen »Trommelsprachen« inspirieren.
Das Stück wurde von Alison Curtis-Jones neu inszeniert und vom »Summit Dance Theatre« im Rahmen des »Laban Event 2015« im Teatro del Gatto in Ascona aufgeführt. Damit wurde Labans für den modernen Tanz wichtiges Wirken im Tessin weiter aufgearbeitet.
«Rudolf von Laban eröffnete 1913 auf dem Schweizer Monte Verità seine »Schule für Bewegungskunst«. Im selben Jahr entstanden dort neben dem Tanzwerk »Istars Höllenfahrt« auch die Choreografie zu »Der Trommelstock tanzt«, die Labans Grundlagen aufzeigt: die Abkehr von der Partitur und vom Rhythmus der Musik, um damit den eigenen Takt des Körpers zu finden.