Sonntag, 11.04.2021 11:45-12:30 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Konzert | Symphonie
Das Orchestra della Svizzera italiana spielt Brahms
Sinfonie Nr. 4 e-Moll

© Foto: ZDF/SRF/RS

Details

Die letzte Sinfonie aus der Feder von Johannes Brahms komponierte er in der Steiermark. 1885 uraufgeführt, zählt sie zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken des Musikers. Zu Anfang stieß das Werk wegen seines kompromisslosen, dichten Charakters auf Befremden. Johannes Brahms hegte ebenfalls Bedenken. Er verglich sein eigenes Werk zu Beginn mit den Kirschen der Steiermark, die nicht richtig reif werden. Doch seine Zweifel verflogen bald.
Die Symphonie stieß auf große Akzeptanz und erfuhr eine schnelle und große Verbreitung. Unter der Leitung des deutschen Dirigenten Markus Poschner spielt das Orchestra della Svizzera italiana die Sinfonie in der Konzerthalle in Lugano (LAC).

Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner