Sonntag, 13.09.2020 07:45-08:45 Uhr
Logo WDR FernsehenWDR Fernsehen - Konzert
Das Gürzenich-Orchester spielt Dukas und Mozart
Aus der Kölner Philharmonie

Details

Es waren besondere Bedingungen, unter denen der Dirigent François-Xavier Roth mit seinem Gürzenich-Orchester im Juni aus der Kölner Philharmonie zu einem Orchesterfest einlud. Denn unter Corona-Bedingungen konnten zum Beispiel Blas- und Streichmusiker nicht ohne weiteres gemeinsam auftreten.
Aber Einschränkungen haben große Künstler schon immer beflügelt – und so wurde aus der Not eine Tugend: Ein Konzert der Klang-Register.
Die Holzbläser präsentierten dabei mit Mozarts »Gran Partita« eines der schönsten und anspruchsvollsten Instrumentalwerke von Wolfgang Amadeus Mozart.
Und die Blechbläser eröffneten das Konzert glanzvoll mit Paul Dukas »Fanfare« aus »La Peri«.