Samstag, 27.06.2020 20:15-22:05 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Konzert
Chailly und Matsuev spielen Rachmaninov
Lucerne Festival 2019

Details

KKL Luzern, Konzertsaal, August 2019
Lucerne Festival Orchestra, Riccardo Chailly
Denis Matsuev, Klavier
Klavierkonzert Nr. 3 in d-Moll
Vocalise op. 34 Nr. 14, (Arrangement für Orchester)
Sinfonie Nr. 3 in a-Moll op. 44

Chefdirigent Riccardo Chailly widmet sich mit dem Lucerne Festival Orchestra zur Eröffnung des Sommer-Festivals 2019 dem russischen Komponisten Sergej Rachmaninow. Solist ist Denis Matsuev.
Neben Rachmaninows Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll op. 30 stehen die Orchesterfassung der »Vocalise« op. 34 Nr. 14 und die Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44 auf dem Programm.
Nach 1917 war alles anders für Sergej Rachmaninow. Mit der Oktoberrevolution hatte die Macht unmittelbar in sein Leben eingegriffen – und in seine Kunst. Aufgrund der neuen politischen Verhältnisse sah er sich gezwungen, seine russische Heimat zu verlassen und ins westliche Exil zu ziehen. Um das notwendige Geld zu verdienen, musste er fortan vor allem als Klaviervirtuose auftreten, unentwegt auf Tournee durch Europa und Amerika. Zum Komponieren aber blieb ihm kaum mehr Zeit.
Das Programm, mit dem Riccardo Chailly und sein Lucerne Festival Orchestra das Sommer-Festival des »Lucerne Festival 2019« eröffnen, umkreist diesen Wendepunkt in Rachmaninows Leben: mit dem legendären Dritten Klavierkonzert, das 1909 noch in Russland entstand, und mit der wehmütigen Dritten Sinfonie, die er in der Emigration schuf, 1935/36 in Hertenstein bei Luzern. Als begnadeter Melodiker begeistert Rachmaninow in beiden Werken, doch Riccardo Chailly glaubt: »Sein besonderes Kennzeichen sind eher die harmonischen Einfälle. Man braucht nur drei Akkorde zu hören und erkennt sofort seine schöpferische Genialität.«