Donnerstag, 17.12.2020 23:45-00:35 Uhr
Logo WDR FernsehenWDR Fernsehen - Magazin
Breaking Beethoven
Jahresrückblick Aleksey Igudesman

Details

Ein persönlicher und humorvoller Jahresrückblick von Stargeiger und Klassik-Comedian Aleksey Igudesman.
Wie kann man den Jubilar Beethoven, während weltweit eine Pandemie herrscht, gebührend feiern? Hat der große Meister in einer krisengebeutelten Welt einen Platz? Welchen Einfluss übt er bis heute auf Künstler aller Genres aus?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, verfasst der Stargeiger Aleksey Igudesman persönlich eine Email an Beethoven, mit der er den Maestro um Rat bittet. In Vorbereitung auf das »Beethoven-Jahr 2020« hat sich Aleksey Igudesman eingehend mit dem unübertroffenen Komponisten beschäftigt und gewissermaßen auch »verbrüdert« – sind sie doch beide nach Wien gekommen, um hier zu leben und musikalisch zu wirken. In einer Reihe von Interviews mit Topstars wie Billy Joel, Hans Zimmer, Joshua Bell und Yuja Wang hinterfragt Igudesman deren Beziehung zu Beethoven, seinem Schaffen und seinen Einfluss auf ihre Musikalität.