Mittwoch, 09.03.2022 01:00-01:25 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Lied | Liederabend
Brahms – Liebeslieder
Mit Brigitte Fassbaender und Barry McDaniel

© Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Details

Das BR Fernsehen präsentiert eine Auswahl Brahms Volklslieder in zwei aufeinanderfolgenden Sendungen. Für die größer besetzten »Liebeslieder-Walzer«, op. 52 gesellen sich Brigitte Fassbaender und Barry McDaniel sowie der Pianist Heinz Medjimorec hinzu. Die Lieder basieren auf den Texten des Religionsphilosophen und Lyrikers Georg Friedrich Daumer, der auch als Erzieher von Kaspar Hauser in die Geschichte eingegangen ist. Daumer ließ sich für die Lieder von russichen, ungarischen und polnischen Vorlagen inspirieren. Sie sind mal heiter, mal schwelgerisch, oft auch ironisch gebrochen. Brahms, der die Lieder 1870 mit Clara Schumann im Duo am Klavier selbst uraufführte, sagte über seine Vertonung: »Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heißen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen.«