Mittwoch, 09.03.2022 00:30-01:00 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Lied | Liederabend
Brahms – Deutsche Volkslieder
Mit Edith Mathis, Brigitte Fassbaender und Peter Schreier

© Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Details

Volkslieder und volkstümliche Lieder interessierten Johannes Brahms ein Leben lang. Er recherchierte und forschte, besorgte sich Editionen dieser Lieder, verglich sie miteinander und versuchte, die ursprüngliche Form zu rekonstruieren. Aus heutiger Sicht geht es dabei weniger um den musikwissenschaftlichen Wert dieser Forschungen. Sondern um die künstlerischen Kleinode, die Johannes Brahms in Rahmen dieser Forschungen geschaffen hat.

Das BR Fernsehen präsentiert eine Auswahl Brahms Deutscher Volkslieder in zwei aufeinanderfolgenden Sendungen. Mit Edith Mathis, Brigitte Fassbaender und Peter Schreier singen Künstler, die gerade für ihr Liedschaffen noch heute legendär sind und Referenzcharakter haben.
Die »Deutschen Volkslieder« von Brahms sind eine umfangreiche Sammlung. Für die Fernsehaufzeichnung im Jahr 1983 wurden Duette wie »Gut’n Abend, mein tausiger Schatz«, »Die Sonne scheint nicht mehr« oder »Feinsliebchen, Du sollst mir nicht barfuß gehen« ausgewählt. Karl Kugler musiziert am Klavier mit Edith Mathis und Peter Schreier.