Mittwoch, 11.08.2021 00:15-00:45 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Klavier | Konzert
BR-KLASSIK: Thibaudet spielt Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur

© Foto: BR

Details

Der Komponist selbst charakterisierte sein Klavierkonzert G-Dur als »im Geiste der Konzerte von Mozart und Saint-Saens geschrieben«. Womit gleichwohl ein weiter Raum abgesteckt ist, in dem Maurice Ravel seine gänzlich überraschende Komposition ausbreitet. Hell und brillant, Jazz-inspiriert, aber auch doppelbödig – im ersten Satz treten träumerische Episoden in Konkurrenz zum beherrschenden rhythmischen Esprit, gewinnen im Verlauf des Satzes die Überhand und münden in einen seltsam verschwimmenden Dialog zwischen Soloklavier und Harfe.

Der französische Pianist Jean-Yves Thibaudet spielte das Werk in einem Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Daniel Harding im Juni 2019 in der Philharmonie im Gasteig.