Details
Seit Alexander Steinbeis Intendant des Kissinger Sommers ist, gibt es jedes Jahr ein überspannendes Festival-Thema. Heuer geht die Reise nach Italien, dem »Mutterland der europäischen Musik« und Sehnsuchtsort »großer und
Details
Seit Alexander Steinbeis Intendant des Kissinger Sommers ist, gibt es jedes Jahr ein überspannendes Festival-Thema. Heuer geht die Reise nach Italien, dem »Mutterland der europäischen Musik« und Sehnsuchtsort »großer und kleiner Geister«, wie es auf der Internetseite des Kissinger Sommers heißt. An lauen Sommerabenden strahlt auch das klassizistische Ensemble des Regentenbaus südländischen Charme aus und der Rossini-Saal ist sogar nach einem italienischen Komponisten benannt.
Rossinis Ouvertüre zu »Guillaume Tell« eröffnete auch das Konzert am 1. Juli mit dem polnischen Star-Pianisten Rafal Blechacz und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Kent Nagano. Im zweiten Teil steht ebenfalls Rossinis Musik im Zentrum – und zwar in der originellen und selten zu hörenden Ballettsuite »Der Zauberladen«, die Ottorino Respighi nach Vorlagen Rossinis zusammengestellt und bearbeitet hat. Dazwischen spielt Rafal Blechacz Klaviermusik eines Genies, das mit einer bewundernswerten Weise die Leichtigkeit der italienischen Klangwelt in seinen Werken aufgegriffen und mit großer Gedankentiefe weiterentwickelt hat: Wolfgang Amadeus Mozart.
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Kent Nagano
Rafal Blechacz, Klavier
Gioachino Rossini: Ouvertüre zur Oper »Guillaume Tell«
W. A. Mozart: Klavierkonzert c-Moll KV 491
Ottorino Respighi: Suite aus dem Ballett »Der Zauberladen« nach Musik von Gioachino Rossini
Max-Littmann-Saal Bad Kissingen, 01.07.2023
- So, 16.03.2025, 07:55-09:00 Uhr
NDR - Konzert | Symphonie
Sir Antonio Pappano dirigiert Rachmaninow
Symphonie Nr. 2So, 16.03.2025, 08:05-08:50 UhrSWR Fernsehen - Oper | Operngala | SängerInnen
SWR Junge Opernstars 2025 – Das Konzert
Aus der Jugendstil-Festhalle LandauSo, 16.03.2025, 08:35-09:10 UhrWDR Fernsehen - Konzert | Violine
Augustin Hadelich spielt Dvořák
Konzert für Violine und Orchester a-MollSo, 16.03.2025, 08:50-09:35 UhrSWR Fernsehen - Dokumentation | SängerInnen
SWR Junge Opernstars 2025 – Doku
Der FilmSo, 16.03.2025, 09:10-09:35 UhrWDR Fernsehen - Dokumentation | Violoncello
Anastasia Kobekina – Jetzt oder nie! (3/4)
Um jeden PreisSo, 16.03.2025, 09:35-10:00 UhrWDR Fernsehen - Dokumentation | Violoncello
Anastasia Kobekina – Jetzt oder nie! (4/4)
Zukunft ist jetzt!So, 16.03.2025, 17:40-18:25 UhrArte - Klavier | Konzert
Michelangeli spielt Ravels Klavierkonzert
Sternstunden der Musik