Freitag, 29.05.2020 00:35-01:20 Uhr
- Konzert
Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61
Solist: Nikolaj Znaider

Details

Aufzeichnung aus dem Gewandhaus Leipzig
Der 1975 als Sohn polnisch-israelischer Eltern in Dänemark geborene Nikolaj Znaider gehört nicht nur zu den führenden Violinisten im modernen Konzertbetrieb, er macht auch als Dirigent von sich reden, sei es in St. Petersburg oder in Berlin. 1997 gewann er den ersten Preis beim renommierten Wettbewerb »Reine Elisabeth« in Brüssel. Seitdem hat Znaider sein leidenschaftliches, vor allem aber intelligent-konzentriertes Geigenspiel in vielen Konzertsälen mit fast allen großen Orchestern unter Beweis gestellt. Über Beethovens Violinkonzert sagte er einmal, es sei die Bibel der Violinliteratur. Das Werk entstand innerhalb kürzester Zeit im Herbst 1806 und wurde offenbar so knapp vor der Uraufführung im Theater an der Wien fertig, dass der Solist und Widmungsträger Franz Clement seinen Part im Konzert vom Blatt spielen musste.