Sonntag, 07.03.2021 08:00-08:55 Uhr
Logo NDRNDR - Ballett | Dokumentation
Ballet Jeunesse
Von Ballett, Beats & Regelbrechern

Details

Ein bisschen Verwegenheit gehört schon dazu, die Meisterwerke des Balletts neu zu arrangieren. »Schwanensee« recomposed und »Der Nussknacker« im Remix? Ist das Frevel oder Avantgarde?
Der Film »Ballet Jeunesse« zeigt zwei spannende musikalische Neudenker im Spiegel der letzten 100 Jahre: Die berühmten Ballets Russes des Sergei Diaghilev, die das klassische Ballett Anfang des 20. Jahrhundert grundlegend veränderten. Unerhört modern war es, voller Erotik und Skandale. Diaghilev versammelte die »jungen Wilden« der Pariser Kunstszene um sich, von Vaslav Nijinsky über Igor Stravinsky bis Pablo Picasso.

Heutzutage konfrontiert das Künstlerkollektiv Ballet Jeunesse um den Hip-Hop-Musikproduzenten Matthias Arfmann (Absolute Beginner) die legendären Stücke mit elektronischen Beats, holt Tschaikowski, Debussy oder Prokofjew ins 21. Jahrhundert.

Doch was denken Dirigenten, Kritiker und die Erben der ursprünglichen Komponisten über das Recomposing?