Sonntag, 31.10.2021 00:50-01:50 Uhr
Logo MDR FernsehenMDR Fernsehen - Barock | Geistliche Musik | Kantate | Violine | Violoncello
Bachs Musik in der Lutherstadt Wittenberg
Mit Matthias Goerne, Vilde Frang und Nicolas Altstaedt

© Foto: Arte/Michael Boomers/Accentus Music

Details

Wittenberg ist als Zentrum der Reformation in die Geschichte eingegangen. Hier lebten und predigten die Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon. In der Marienkirche wurde die Heilige Messe erstmals in deutscher Sprache gefeiert.

Was liegt näher, als genau dieser Kirche im »protestantischen Rom« die Musik Johann Sebastian Bachs aufzuführen – des »fünften Evangelisten«, denn Bach ist von Luthers Theologie geprägt. Er hat diese aber universeller gefasst: »In der Musik ist Gottes Gnade gegenwärtig«, schrieb er an den Rand seiner Bibel. Und dies äußert sich sowohl in seiner Instrumental- wie auch in seiner Kirchenmusik.

Vilde Frang (Violine)
Nicolas Altstaedt (Violoncello)
Matthias Goerne (Bariton)

Johann Sebastian Bach
– Arien aus geistlichen Kantaten
– Zweistimmige Inventionen
– Suite für Violoncello solo Nr.5