Sonntag, 05.09.2021 08:15-08:30 Uhr
Logo SWR FernsehenSWR Fernsehen - Bläser | Konzert | Neue Musik
Antonello Manacorda dirigiert Sibelius
Rakastava (Der Liebende). Suite für Streicher und Schlagzeug

© Foto: Antonello Manacorda/Nicolaj Lund

Details

Für die Produktion mit dem SWR Symphonieorchester war die Bedingung, dass Bläser und Streicher nicht zusammenspielen dürfen. Für die Streicher ist Manacorda auf »Rakastava« gestoßen – ein kleines Stück von Jean Sibelius. Hier geht es um eine Liebesgeschichte mit einer ganz eigenen Sprache.

«»Rakastava« ist entzückend«, sagt Manacorda, »und man kann darin schon die Sprache von Sibeliuslquote Sinfonien entdecken.«Jean Sibelius war lange ein Streitfall. Unter anderem äußerte der prominente Musikphilosoph Theodor W. Adorno sein Unbehagen Sibeliuslquote Werken gegenüber mit den Worten: »Seine »Originalität« bestünde in einer »Hilflosigkeit«, die »ein unverständliches Ganzes aus den trivialsten Details« produziere.« Zum Glück sind solche Worte heute passé, denn Sibelius ist heute regelrecht beliebt. Und Gründe für die Anerkennung liefert unter anderem seine kleine Suite »Rakastava«, zu Deutsch: der Liebende, für Streicher, Pauken und Triangel.

Das SWR Symphonieorchester aus der Liederhalle Stuttgart Aufzeichnung vom 28. Mai 2020