Montag, 17.08.2020 00:35-02:05 Uhr
Logo ZDFZDF - Oper
Anna Netrebko in der Waldbühne
Lange Nacht der Klassik

© Foto: ZDF/Vladimir Shirokov/Deutsche Grammophon GmbH

Details

Anna Netrebko, Sopran
Yusif Eyvazov, Tenor
Orchester der Staatsoper Ungarn, Michelangelo Mazza
Weltstar Anna Netrebko in der Berliner Waldbühne: Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Tenor Yusif Eyvazov, gab sie dort im August 2017 ihr einziges und umjubeltes Open-Air-Konzert in Deutschland.
Für die russische Sopranistin war es seit 2004 bereits der vierte Auftritt in der Waldbühne mit ihrer einzigartigen Atmosphäre. Vor Tausenden von Menschen präsentierten sie und ihr Mann ein populäres Programm mit beliebten Opernarien, Duetten und Liebesliedern.
Im Mittelpunkt standen Ausschnitte aus den Opern »Nabucco« und »Aida« von Giuseppe Verdi sowie »Tosca« und »Turandot« von Giacomo Puccini. Nicht fehlen durften an einem solchen Sommerabend beliebte Arien wie »Nessun dorma«, »E lucevan le stelle« und »O mio babbino caro«. Aber auch neu komponierte Stücke, wie die romantischen Lieder des russischen Songschreibers Igor Krutoy, sorgten in der Waldbühne für stimmungsvolle musikalische Momente. Die musikalische Leitung des Abends hatte der Italiener Michelangelo Mazza, der das Orchester der Staatsoper Ungarn dirigierte.