Sonntag, 22.08.2021 09:00-09:35 Uhr
Logo ServusTV DeutschlandServusTV Deutschland - Magazin
Salzburger Festspieltalk aus dem Schloss Leopoldskron
Mit Ioan Holender, Jossi Wieler und Marie-Theres Arnbom

© Foto: ServusTV/Neumayr Leo

Details

Regisseur Jossi Wieler hat sich mit außergewöhnlichen Inszenierungen einen Namen gemacht. Bei den Salzburger Festspielen 2021 inszeniert der Schweizer das selten gespielte Drama »Das Bergwerk zu Falun« des Festspiel-Mitgründers Hugo von Hofmannsthal. Dabei kann Jossi Wieler auf reichlich Salzburg-Erfahrung zurückblicken. 2001 entstanden hier seine Festspiel-Produktionen »Ariadne auf Naxos« (Richard Strauss) und 2008 »Rusalka« (Antonín Dvořák). Festspielkennerin und Kulturhistorikerin Marie-Theres Arnbom ist der zweite Gast in der geschichtsträchtigen Bibliothek des Schloss Leopoldskron.

Gemeinsam diskutieren sie mit Gastgeber Ioan Holender über »100 Jahre Salzburger Festspiele«. Marie-Theres Arnbom ist Historikerin, Autorin, Gründerin des Kindermusikfestival St. Gilgen und Kennerin der Salzburger Festspiele. Der 1951 geborene Jossi Wieler war von 2011 bis 2018 Intendant der Staatsoper Stuttgart, die unter seiner Führung 2016 zum Opernhaus des Jahres gekürt wurde.