Details
Seit Alexander Steinbeis Intendant des Kissinger Sommers ist, gibt es jedes Jahr ein überspannendes Festival-Thema. Heuer geht die Reise nach Italien, dem »Mutterland der europäischen Musik« und Sehnsuchtsort »großer und
Details
Seit Alexander Steinbeis Intendant des Kissinger Sommers ist, gibt es jedes Jahr ein überspannendes Festival-Thema. Heuer geht die Reise nach Italien, dem »Mutterland der europäischen Musik« und Sehnsuchtsort »großer und kleiner Geister«, wie es auf der Internetseite des Kissinger Sommers heißt. An lauen Sommerabenden strahlt auch das klassizistische Ensemble des Regentenbaus südländischen Charme aus und der Rossini-Saal ist sogar nach einem italienischen Komponisten benannt.
Rossinis Ouvertüre zu »Guillaume Tell« eröffnete auch das Konzert am 1. Juli mit dem polnischen Star-Pianisten Rafal Blechacz und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Kent Nagano. Im zweiten Teil steht ebenfalls Rossinis Musik im Zentrum – und zwar in der originellen und selten zu hörenden Ballettsuite »Der Zauberladen«, die Ottorino Respighi nach Vorlagen Rossinis zusammengestellt und bearbeitet hat. Dazwischen spielt Rafal Blechacz Klaviermusik eines Genies, das mit einer bewundernswerten Weise die Leichtigkeit der italienischen Klangwelt in seinen Werken aufgegriffen und mit großer Gedankentiefe weiterentwickelt hat: Wolfgang Amadeus Mozart.
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Kent Nagano
Rafal Blechacz, Klavier
Gioachino Rossini: Ouvertüre zur Oper »Guillaume Tell«
W. A. Mozart: Klavierkonzert c-Moll KV 491
Ottorino Respighi: Suite aus dem Ballett »Der Zauberladen« nach Musik von Gioachino Rossini
Max-Littmann-Saal Bad Kissingen, 01.07.2023
- Sa, 10.05.2025, 00:50-03:45 Uhr
Arte - Oper
Rossini: »Moses und Pharao«
Opernfestival von Aix-en-Provence 2022So, 11.05.2025, 08:00-09:00 UhrNDR - Barock | Historisch informiert | Kammermusik
Händel-Festspiele Göttingen 2024
Das PreisträgerkonzertSo, 11.05.2025, 10:15-11:45 UhrZDF - Konzert | Overtüre | Symphonie
Europakonzert 2025 aus Bari
Berliner Philharmoniker, Riccardo MutiSo, 11.05.2025, 10:35-11:30 Uhrhr-fernsehen - Dokumentation | Kinder | Klavier
Chinas Klavierkinder…
...und der Traum von der großen KarriereSo, 11.05.2025, 11:30-12:15 Uhrhr-fernsehen - Konzert
Das hr-Sinfonieorchester spielt…
...Sergej Rachmaninow: Sinfonische TänzeSo, 11.05.2025, 17:40-18:25 UhrArte - Konzert | Oper
Emily Pogorelc singt Mozart
Mozart-Matinee bei den Salzburger Festspielen 2024Mo, 12.05.2025, 00:35-01:30 UhrArte - Geistliche Musik | Neue Musik | Requiem
Sven Helbig: Requiem A
Gedenkkonzert aus der Dresdner Kreuzkirche 2025