Daniel Harding dirigiert Beethovens 1. Sinfonie

© Foto: Arte/Julia Hargreaves

Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn am Rhein geboren. Hier, im Kurfürstlichen Schloss, begann seine Laufbahn und hier wurde am 6. Juni 2021 im Arkadenhof des Schlosses, heute Hauptgebäude der Bonner Universität, Beethovens 1. Sinfonie und die Leonoren-Ouvertüre Nr. …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 8

© Foto: Arte/Pascal Bastien

Live aus Straßburg: Am 6. Juni 2021 überträgt ARTE Ludwig van Beethovens neun Symphonien in chronologischer Reihenfolge. Aus Straßburg, der vorletzten Station, erklingt die Symphonie Nr. 8 in F-Dur, op. 93, die 1812 entstand und 1814 in Wien uraufgeführt wurde. …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 7

© Foto: Arte/Alexandra Muravyeva

Im antiken Theater von Delphi, vor dem Hintergrund der Ruinen des Apollon-Tempels, spielt musicAeterna unter der Leitung von Teodor Currentzis Ludwig van Beethovens 7. Symphonie in A-Dur, in Verbindung mit einer neuen Choreographie von Sasha Waltz und ihrer Compagnie. Beethoven …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 6

© Foto: Arte/RSI

Pastoral-Symphonie oder Erinnerungen an das Landleben« überschrieb Beethoven selbst seine 6. Symphonie, die in den Jahren 1807 bis 1808 entstand. Die Pastorale gilt als Beethovens musikalische Verehrung der Natur. Das Open-Air-Konzert findet am Ufer des Luganer See statt. Es spielt …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 5

© Foto: Arte/Czech Television

Die tschechische Hauptstadt Prag wird zur Bühne von Beethovens »Fünfter«, der viersätzigen Symphonie in c-Moll von 1808. Das Konzert wird um 17 Uhr live vom Altstädter Ring im Herzen der goldenen Stadt übertragen und von der Ouvertüre Beethovens einziger Oper …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 4

© Foto: Arte/Marco Borggreve

Am 6. Juni überträgt ARTE alle neun Symphonien Beethovens in Folge. Aus dem Luxemburger Grand Auditorium de la Philharmonie kommt die Symphonie Nr. 4 in B-Dur. Das Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter der Leitung von Gustavo Gimeno spielt das 1806 …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 3

© Foto: Arte/Heikki Tuuli

Ursprünglich hatte Beethoven seine dritte Symphonie »Eroica« Napoleon Bonaparte gewidmet. Als dieser sich jedoch zum Kaiser krönte, nahm er diese Widmung wieder zurück. Mit der »Eroica« gelingt Beethoven der entscheidende Schritt von der Symphonie des 18. Jahrhunderts zur Symphonie des …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 2 und Coriolan-Ouvertüre

© Foto: Arte/RTE

Das irische RTE National Symphony Orchestra würdigt Beethoven in Dublin mit der zweiten Symphonie, einem Werk voller Hoffnung und Optimismus, mit Ergänzung der Coriolan-Ouvertüre unter der Leitung von Jaime Martín. Beethoven, für den Musik »höhere Offenbarung als alle Weisheit« war, …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 1

© Foto: Arte/Julia Hargreaves

Ludwig van Beethoven war ein großer Komponist und sein Werk von herausragender Tragweite. Mit dem Mahler Chamber Orchestra und Daniel Harding beginnt ein ganzer Tag mit Beethoven und der Gesamtheit seiner neun Symphonien. Aus dem Arkadenhof des Kurfürstlichen Schlosses in …

mehr…

Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 9

© Foto: BR/Mathias Bothor

Zum Ausklang des Beethoventags überträgt ARTE live und open air aus Wien Ludwig van Beethovens unsterbliche Hymne für Freiheit und Gemeinschaft: seine 9. Symphonie. Es ist wahrlich erstaunlich, dass Beethoven in der Lage war, ein derart komplexes, klangvolles Werk zu …

mehr…