Franz Schubert: Lieder und Balladen

© Foto: Arte/Klassik Stiftung Weimar/Armida Film

Weimar – der deutsche Dichterort, den Goethe und Schiller prägten, wird zum Podium für einen großen Bariton der Gegenwart. Im neuen Bücherkubus der Anna-Amalia-Bibliothek widmen sich Konstantin Krimmel und Daniel Heide Schubert-Vertonungen bekannter Gedichte der deutschen Klassik. Wer kennt sie …

mehr…

Klaus Mäkelä – Der Flamme entgegen

© Foto: Arte/Ideale Audience

Eine Begegnung mit dem Dirigenten und Cellisten Klaus Mäkelä, eingefangen von Dokumentarfilmer Bruno Monsaingeon, der den jungen Maestro erstmals 2021 bei einem Konzert des Orchestre de Paris erlebte. Der Musiker war damals gerade 25 Jahre alt, doch seine Interpretation löste …

mehr…

Richard Siegal: Ballet of (Dis)Obedience

© Foto: Arte/Nightfrog/WDR

Die Geometrie von Körpern und deren synchrone Bewegungen im Raum – das ist die Kunst des US-amerikanischen Choreographen Richard Siegal. Im »Ballet of (Dis)Obedience« bedient er sich Methoden des japanischen Shuudan Koudou. Seine Kölner Kompanie Ballet of Difference entwickelte ein …

mehr…

The Big Three

© Foto: Arte/Marco Borelli

Der österreichische Multi-Perkussionist Martin Grubinger ist bekannt für seine außergewöhnlichen Auftritte, die geprägt sind von der Kombination technischer Perfektion mit Spielfreude und musikalischer Vielseitigkeit – ob in solistischen Werken, kammermusikalischen Programmen oder Solokonzerten. Im Laufe seiner Karriere hat es Grubinger …

mehr…

Klaus Mäkelä & Yuja Wang

© Foto: Arte/Caméra Lucida

Maurice Ravels Klavierkonzerte stehen im Mittelpunkt dieses Konzertabends: das Konzert in G-Dur und das Konzert für die linke Hand. Die chinesische Pianistin Yuja Wang übernimmt den Solopart, begleitet wird sie vom Orchestre de Paris unter der Leitung von Klaus Mäkelä. …

mehr…

Das Collegium 1704 spielt Händels »Wassermusik«

© Foto: Arte/David Konecny

Die »Wassermusik« zählt heute nicht nur zu Händels beliebtesten Orchesterwerken, sondern zu den bekanntesten Werken des Barock überhaupt. Auch 300 Jahre nach ihrer Entstehung wirken die Suiten überraschend modern. Das Collegium 1704 hat sie im historischen Schloss Austerlitz bei Brno …

mehr…

Elisabeth Leonskaja spielt Schubert

© Foto: Elisabeth Leonskaja/Marco Borggreve

Elisabeth Leonskaja ist zu Gast beim Festival de Pâques in Aix-en-Provence. Vor dem Publikum des Grand Théâtre de Provence interpretiert die Ausnahmepianistin zwei Sonaten von Franz Schubert. Franz Schubert: Klaviersonate in D-Dur, »Gasteiner«, D. 850 Franz Schubert: Klaviersonate in B-Dur, …

mehr…

Georg Friedrich Händel: »Messiah«

© Foto: Arte/Jana Jocif

Kaum ein anderes Werk verbindet geistliche Musik und Operntheatralik so effektvoll wie Georg Friedrich Händels Oratorium Messiah. Das Insula Orchestra und der Chor accentus unter der Leitung von Laurence Equilbey machen die facettenreiche Komposition beim Osterfestival in Aix-en-Provence zu einem …

mehr…

Hector Berlioz: »La Damnation de Faust«

© Foto: Arte/Camera Lucida

90 Jahre Orchestre National de France – das muss gefeiert werden! Zu diesem besonderen Anlass hat Chefdirigent Cristian Măcelaru sich dafür entschieden ein Werk des großen Hector Berlioz aufzuführen. Und was würde sich für dieses Jubiläumskonzert besser eignen als La …

mehr…

Marta Gardolińska dirigiert Barber und Lutosławski

© Foto: hr/Bart Barczyk

Witold Lutosławskis »Konzert für Orchester« beginnt mit ostinaten Paukenschlägen. Samuel Barbers Violinkonzert – mit der Solistin Maria Ioudenitch – endet in einem rasenden Perpetuum mobile. Und auch Grażyna Bacewicz‘ Ouvertüre für Orchester bewegt sich in Zyklen, die sich unendlich weiterzuschrauben …

mehr…

Mikael Karlsson: »Melancholia«

© Foto: Kungliga Operan/Sören Vilks

Der apokalyptische Film »Melancholia« des dänischen Regisseurs Lars von Trier hat 2011 die Welt im Sturm erobert. Nun hat der schwedische Komponist Mikael Karlsson aus dem faszinierenden Film eine abendfüllende Oper geschaffen. Auf ihrer Hochzeit sieht die schöne Justine einen …

mehr…

Pavarotti

© Foto: Arte/Terry O'Neill/Wild Bunch Germany

Er hatte nicht nur eine der größten Stimmen aller Zeiten, sondern auch ein großes Herz. Ron Howards Dokumentarfilm widmet sich dem grandiosen Luciano Pavarotti als einzigartigem Musiker, zeigt diesen aber auch von einer anderen Seite. Sein intimes Porträt enthüllt den …

mehr…

Igor Levit spielt Beethoven

© Foto: Arte/Robbie Lawrence

Der Pianist Igor Levit gehört zu den wichtigsten klassischen Musikern dieser Tage. Weil er wunderbar musiziert, aber auch, weil er öffentlich Stellung bezieht zu gesellschaftlichen Fragen, wie zum Beispiel dem Umgang mit Geflüchteten. Auch Beethoven war bekannt dafür, mit seiner …

mehr…

Igor Levit spielt Beethoven

© Foto: Arte/Robbie Lawrence

Der Pianist Igor Levit gehört zu den wichtigsten klassischen Musikern dieser Tage. Weil er wunderbar musiziert, aber auch, weil er öffentlich Stellung bezieht zu gesellschaftlichen Fragen, wie zum Beispiel dem Umgang mit Geflüchteten. Auch Beethoven war bekannt dafür, mit seiner …

mehr…

Igor Levit spielt Beethoven

© Foto: Arte/Robbie Lawrence

Der Pianist Igor Levit gehört zu den wichtigsten klassischen Musikern dieser Tage. Weil er wunderbar musiziert, aber auch, weil er öffentlich Stellung bezieht zu gesellschaftlichen Fragen, wie zum Beispiel dem Umgang mit Geflüchteten. Auch Beethoven war bekannt dafür, mit seiner …

mehr…

Igor Levit spielt Beethoven

© Foto: Arte/Robbie Lawrence

Der Pianist Igor Levit gehört zu den wichtigsten klassischen Musikern dieser Tage. Weil er wunderbar musiziert, aber auch, weil er öffentlich Stellung bezieht zu gesellschaftlichen Fragen, wie zum Beispiel dem Umgang mit Geflüchteten. Auch Beethoven war bekannt dafür, mit seiner …

mehr…

Igor Levit spielt Beethoven

© Foto: Arte/Robbie Lawrence

Der Pianist Igor Levit gehört zu den wichtigsten klassischen Musikern dieser Tage. Weil er wunderbar musiziert, aber auch, weil er öffentlich Stellung bezieht zu gesellschaftlichen Fragen, wie zum Beispiel dem Umgang mit Geflüchteten. Auch Beethoven war bekannt dafür, mit seiner …

mehr…

Igor Levit spielt Beethoven

© Foto: Arte/Robbie Lawrence

Der Pianist Igor Levit gehört zu den wichtigsten klassischen Musikern dieser Tage. Weil er wunderbar musiziert, aber auch, weil er öffentlich Stellung bezieht zu gesellschaftlichen Fragen, wie zum Beispiel dem Umgang mit Geflüchteten. Auch Beethoven war bekannt dafür, mit seiner …

mehr…

Pavarotti im Hyde Park

© Foto: Arte/Mal Stone

Trotz strömenden Regens kamen am 30. Juli 1991 gut 120.000 Fans in den Hyde Park, um mit Luciano Pavarotti sein 30-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern – das größte Musikevent dort seit dem legendären Konzert der Rolling Stones im Flower-Power-Sommer 1969. Auch …

mehr…

Vladimir Jurowski dirigiert Haydn

© Foto: Arte/Peter Meisel

Vladimir Jurowski stellt Joseph Haydns »Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuze« für Orchester in den Mittelpunkt des Konzerts. Dazu dirigiert er die Uraufführungen sechs kurzer Orchesterstücke, allesamt Werke von Komponistinnen und Komponisten, die aus Ländern stammen, in denen …

mehr…

300 Jahre Johannes-Passion von J. S. Bach

© Foto: MDR/Christiane Fritsch

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach zählt zu den berühmtesten sakralen Werken der Musikgeschichte. Nachdem fast das ganze Oeuvre des Thomaskantors nach dessen Tod in Vergessenheit geriet, wurde das Werk erstmals 1832 in Bremen wiederaufgeführt. Seitdem gehört die Passion zum …

mehr…

Pianoforte

© Foto: Arte/Telemark

Es sind Wochen voller Virtuosität, voller Anspannung und Emotionen: der Film »Pianoforte« begleitet junge Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt, die an dem legendären Chopin-Wettbewerb in Warschau 2021 teilnahmen. Der Wettbewerb findet nur alle fünf Jahre statt und ist weltweit …

mehr…

Igor Levit: No fear

© Foto: Arte/zero one film

»Igor Levit: No Fear« ist das inspirierende Porträt eines Künstlers auf seinem Parcours zwischen traditioneller Karriere und neuen Wegen in der Welt der Klassik, dem Impuls des politischen Engagements und der ständigen künstlerischen Herausforderung. Der Dokumentarfilm begleitet den Pianisten bei …

mehr…

Lang Lang spielt Camille Saint-Saëns

© Foto: Arte/Uta Großkopf

Nach seiner intensiven Auseinandersetzung mit Johann Sebastian Bach widmet sich Starpianist Lang Lang nun dem Werk von Camille Saint-Saëns, der seinerseits sehr von der Musik des Thomaskantors beeinflusst war. Im Mittelpunkt des Abends im Leipziger Gewandhaus steht das 2. Klavierkonzert …

mehr…

Barbara Hannigan in Ludwigsburg

© Foto: Musacchio & Ianniello Accademia Nazionale di Santa Cecili

Zum Höhepunkt ihrer einwöchigen Residenz bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen 2021 widmete sich Barbara Hannigan zusammen mit dem Festspielorchester dem Spiel von Licht und Schatten. ARTE zeigt das Konzert, das den »hellen« Seiten des Lebens gewidmet war, und das mit Werken …

mehr…

Die Dirigentin Simone Young

© Foto: Arte/Serendipity 2022

Simone Young, eine Ausnahmeerscheinung in der männerdominierten Dirigentenwelt, ist als erste weibliche Chefdirigentin des Sydney Symphony Orchestra in ihre Heimatstadt zurückgekehrt. Entschlossen und mit Humor hat sich die Australierin international etabliert. Trotz zahlreicher Hürden bewahrte sie Selbstvertrauen und setzte Maßstäbe …

mehr…

Joana Mallwitz dirigiert Mozart und Tschaikowski

© Foto: Konzerthaus Berlin/Martin Walz

Es ist eine spannende musikalische Begegnung: die junge Dirigentin Joana Mallwitz, die am Beginn einer Weltkarriere steht, trifft auf Pjotr Tschaikowskis persönlichstes Werk, seine bewegende 6. Sinfonie, die »Pathétique«. Unter der Leitung von Mallwitz spielt das Konzerthausorchester Berlin außerdem Mozarts …

mehr…

Klaus Mäkelä und Isabelle Faust

© Foto: Isabelle Faust/Felix Broede

Fast scheint es, als wolle Klaus Mäkelä eine Revolution einleiten: Der erst 26 Jahre junge Leiter des Orchestre de Paris macht Spontaneität in der klassischen Musik wieder hoffähig und liefert herrlich frische Interpretationen von Werken, die man durch Karajan, Muti …

mehr…

Xavier de Maistre und die Harfe

© Foto: Arte/Beatrice Albrecht

Die Harfe ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt: Schon vor 5.000 Jahren wurde sie im alten Ägypten und Mesopotamien gespielt. Als Solo-Instrument erlebt sie heutzutage eine Renaissance – auch dank Xavier de Maistre. Xavier de Maistre ist ein Kämpfer, …

mehr…

Rachmaninow – Klang einer russischen Seele

© Foto: Arte/Senar.Ru

Die erste umfassende filmische Biografie des Komponisten-Genies Sergei Rachmaninow (1873-1943). Der Film verwebt kunstvoll Zitate Rachmaninows mit Interviews hochkarätiger Starpianisten der Gegenwart und deren Darbietungen. Dabei entsteht eine zutiefst emotionale Geschichte von der Überwindung schwerer Schicksalsschläge und der Erlösung durch …

mehr…