Bregenzer Festspiele 2019: »Rigoletto«

© Foto: ZDF/Bregenzer Festspiele/Lisa Mathis3Sat, 10.08.2019, 22:25-23:15 Uhr. Spektakuläre Bühnenbilder und mitreißende Musik vor der idyllischen Kulisse des Bodensees: 200 000 Zuschauer erleben alljährlich unvergessliche Opernabende an der Seebühne Bregenz. 2019 steht hier eine Neuproduktion des »Rigoletto« an. Für Giuseppe Verdis schaurig-schöne Geschichte vom buckligen Hofnarren zieht Regisseur Philipp Stölzl alle Register seiner Inszenierungskunst und verspricht ein Opernspektakel der ganz besonderen Art.
Stölzl betont Verdis einzigartige Kontraste zwischen Spektakel und intimem Kammerspiel. Dem zirkushaften Treiben auf dem Fest, der Entführung und dem nächtlichen Sturm stehen innige Szenen zwischen Vater und Tochter sowie Gilda und dem Herzog gegenüber.
Mit der Möglichkeit, auf der Seebühne zu inszenieren, geht für Stölzl ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Seine Musikvideos für die Gruppe Rammstein machten ihn bekannt, in Filmen wie »Nordwand«, »Der Medicus« und zuletzt »Winnetou« entwarf er atemraubende Szenen. Als Opernregisseur feierte er Erfolge unter anderem bei den Salzburger Festspielen, am Theater an der Wien sowie an den Staatsopern in Berlin und Dresden.
Traditionell wird die Neuinszenierung des »Rigoletto« wieder zwei Jahre als Spiel auf dem See in Bregenz zu sehen sein.
Als Hofnarr amüsiert sich Rigoletto über das freizügige Leben seines Herzogs, den er tatkräftig bei dessen Eroberungen unterstützt. Sein Lachen über den erzürnten Monterone, der seine Tochter durch den Herzog entehrt sieht, bleibt ihm jedoch im Hals stecken, als dieser ihn verflucht. Ohne sein Wissen wird Rigoletto zum Mittäter bei der Entführung seiner eigenen Tochter Gilda, die er schützend zu Hause eingesperrt hält. In der Zuwendung des Herzogs sieht sie einen Ausweg aus der Obhut ihres Vaters. Dieser aber hat einen Mörder beauftragt, um den egoistischen Liebschaften des Herzogs ein endgültiges Ende zu bereiten. Doch als Rigoletto die verhüllte Leiche ins Wasser werfen möchte, hört er erneut dessen zynisches Credo »La donna è mobile« und fürchtet um das Leben seiner Tochter.

Bregenzer Festspielchor
Prager Philharmonischer Chor
Wiener Symphoniker​
Wired Aerial Theatre
Bühnenmusik in Kooperation mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium

Musikalische Leitung: Enrique Mazzola, Daniele Squeo
Inszenierung: Philipp Stölzl
Bühne: Philipp Stölzl, Heike Vollmer
Kostüme: Kathi Maurer
Licht: Georg Veit, Philipp Stölzl
Stunt- und Bewegungsregie: Wendy Hesketh-Ogilvie
Mitarbeit Regie: Philipp M. Krenn
Chorleitung: Lukáš Vasilek, Benjamin Lack
Dramaturgie: Olaf A. Schmitt
Bildregie: Felix Breisach

3Sat sendet am 10.08.2019 im Anschluß an die Oper die Dokumentation »Rigoletto – Opernspektakel am Bodensee«. Der Film von Ingrid Bertel begleitet Stölzl bei der Erarbeitung der technisch bislang aufwendigsten Produktion der Bregenzer Festspiele und gibt Einblicke in den Entstehungsprozess der Inszenierung. 3Sat, 10.08.2019, 22:25-23:15 Uhr.

Schlagwörter