Details
Das Thema Radioorchester ist ein globales Phänomen, mit dem spannende Geschichten, großartige Dirigenten, herausragende Solisten und vor allem zeitgenössische Komponisten verbunden sind. Größen wie Strawinsky, Hindemith, Varese, Honegger, Busoni und
Details
Das Thema Radioorchester ist ein globales Phänomen, mit dem spannende Geschichten, großartige Dirigenten, herausragende Solisten und vor allem zeitgenössische Komponisten verbunden sind. Größen wie Strawinsky, Hindemith, Varese, Honegger, Busoni und viele weitere komponierten von Anfang an Auftragswerke für die Rundfunkanstalten. Dieser Gründungsauftrag spielt auch heute noch eine wichtige Rolle.
Aber welche Anforderungen werden an Rundfunkorchester darüber hinaus gestellt? Viele Klangkörper fielen in den vergangenen Jahren unter dem zunehmenden Legitimationsdruck und Sparzwängen der Fusion oder gar Schließung zum Opfer. Wie können die Orchester ihre Existenzberechtigung weiterhin verteidigen? Die Dokumentation beleuchtet erstmals umfassend die Entwicklung der Rundfunkorchester – eine Kulturgeschichte aus dem technologischen Zeitalter, die eng verbunden ist mit der Historie des 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig fragt der Film nach einem Zukunftsmodell. Es ist ein Film über Tradition und Neuerung, Identität, Neue Musik und das Radio selbst.
- Sa, 10.05.2025, 00:50-03:45 Uhr
Arte - Oper
Rossini: »Moses und Pharao«
Opernfestival von Aix-en-Provence 2022So, 11.05.2025, 08:00-09:00 UhrNDR - Barock | Historisch informiert | Kammermusik
Händel-Festspiele Göttingen 2024
Das PreisträgerkonzertSo, 11.05.2025, 10:15-11:45 UhrZDF - Konzert | Overtüre | Symphonie
Europakonzert 2025 aus Bari
Berliner Philharmoniker, Riccardo MutiSo, 11.05.2025, 10:35-11:30 Uhrhr-fernsehen - Dokumentation | Kinder | Klavier
Chinas Klavierkinder…
...und der Traum von der großen KarriereSo, 11.05.2025, 11:30-12:15 Uhrhr-fernsehen - Konzert
Das hr-Sinfonieorchester spielt…
...Sergej Rachmaninow: Sinfonische TänzeSo, 11.05.2025, 17:40-18:25 UhrArte - Konzert | Oper
Emily Pogorelc singt Mozart
Mozart-Matinee bei den Salzburger Festspielen 2024Mo, 12.05.2025, 00:35-01:30 UhrArte - Geistliche Musik | Neue Musik | Requiem
Sven Helbig: Requiem A
Gedenkkonzert aus der Dresdner Kreuzkirche 2025