Donnerstag, 04.06.2020 23:40-02:25 Uhr
- Oper
W. A. Mozart: »Don Giovanni«
Gewandhausorchester Leipzig 1994

Details

Komische Oper von Wolfgang Amadeus Mozartund Lorenzo da PonteStereo16:9 FormatHD-QualitätUntertitel
»Kunst ist da, um Langeweile zu vertreiben.« Dieses Motto des englischen Regisseurs kubanischer Abstammung John Dew hat weltweite Anerkennung, aber auch die Kritik der Opern-Puristen eingebracht. Mit kurzweiligen und unterhaltsamen Inszenierungen »übersetzte« er die großen Werke der Oper gewissermaßen für unsere Zeit ohne dabei die Figuren zu denunzieren oder gar das Stück zu beschädigen.
Die Figur des Don Giovanni (oder auf spanisch Don Juan) wurde zum Inbegriff des unersättlichen Erotomanen, der laut der berühmten »Registerarie« des Dieners Leporello Tausende Frauen sowohl glücklich als auch unglücklich gemacht hat. Dafür lässt ihn der Librettist Lorenzo da Ponte zur Hölle fahren. John Dew inszenierte Mozart so, als wären die unsterblichen Gestalten Menschen unserer Tage.
In hervorragender Solistenbesetzung und mit Jiri Kout am Dirigentenpult des Gewandhausorchesters wurde »Don Giovanni« vom MDR-Fernsehen 1994 in der Oper Leipzig aufgezeichnet.