Sonntag, 11.12.2022 17:35-18:25 Uhr
Logo ArteArte - Konzert | Symphonie
Tschaikowski: Symphonie Nr. 1 »Winterträume«
Gewandhausorchester Leipzig, Andris Nelsons

© Foto: Arte/Emilian Tsubaki

Details

Es war Nikolai Rubinstein, der im Februar 1868 in Moskau Tschaikowskis symphonischen Erstling mit großem Erfolg uraufführte. Überliefert ist, dass den Komponisten sein symphonisches Debüt unendliche Mühe gekostet hat. Er klagte – übertrieben selbstkritisch – über »fehlende Geschicklichkeit im Umgang mit der Form«.

All das ist dem melodieseligen Werk aus unserer heutigen Perspektive nicht anzumerken. Tschaikowski gab dem ersten Satz des Werks den Titelzusatz »Winterträume«. Über dem zweiten Satz notierte er in der Partitur »Land der Öde, Land der Nebel«. Diese poetischen Richtungsweiser knüpfen an die Tradition romantischer Wintermusiken an, wie sie in Schuberts »Winterreise« oder in Liedern von Mendelssohn und Schumann angelegt ist.

Gewandhausorchester Leipzig, Andris Nelsons

Peter Iljitsch Tschaikowski: Symphonie Nr. 1 g-Moll, op. 13 »Winterträume«