Montag, 05.04.2021 09:05-10:30 Uhr
Logo ORF 2 EuropeORF 2 Europe - Konzert | Symphonie
Thielemann dirigiert die Wiener Philharmoniker
Anton Bruckners 5. Symphonie

© Foto: ORF/Unitel/Dieter Nagl

Details

Aus dem Wiener Musikverein, März 2021
Immer noch müssen zahlreiche Konzerte pandemiebedingt abgesagt werden. Die Wiener Philharmoniker nützen die Zeit nun, um die Aufzeichnung ihres erfolgreichen Bruckner Zyklus mit Christian Thielemann fortzusetzen. Auch diesmal müssen die Musiker dabei auf Publikum im Saal verzichten. Nach der Aufnahme Bruckners 3. Sinfonie Ende November 2020 stand im Februar 2021 Bruckners 1. Sinfonie in der Wiener Fassung auf dem Programm. Anfang März folgt nun schon die 5. Symphonie. Bruckner bezeichnete seine Fünfte als die »Phantastische« oder sein »kontrapunktisches Meisterstück«. Der ORF zeigt die Koproduktion mit UNITEL aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.