Sonntag, 05.09.2021 08:30-09:35 Uhr
Logo SWR FernsehenSWR Fernsehen - Konzert | Symphonie
Teodor Currentzis dirigiert Mahler
Das Lied von der Erde

© Foto: SWR/Nadia Rosenberg

Details

»Das Lied von der Erde« ist eigentlich Mahlers neunte Sinfonie und entstand größtenteils im Sommer 1908. Mahlers Scheu davor, diese Komposition als seine neunte Sinfonie zu bezeichnen, gründet sich gemäß einiger Zeitgenossen auf der abergläubischen Angst vor einer »Neunten« – die für Beethoven und Bruckner ja die letzte ihrer Gattung gewesen war. Im Winter 1909/10 gab Mahler dem Werk dann schließlich den endgültigen Titel »Das Lied von der Erde«, und zwar auf demselben Blatt Papier, auf dem er die so sehr gefürchtete Nummer »9« einer im Sommer zuvor vollendeten Sinfonie zuteilte.

SWR Symphonieorchester, Teodor Currentzis

Aufzeichnung vom 30./31. März 2021 aus der Liederhalle Stuttgart