Samstag, 20.03.2021 20:15-21:10 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Konzert | Lied | Symphonische Dichtung
Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel
Philharmonie im Gasteig, München, Juli 2020

© Foto: BR/Peter Meisel

Details

Mit Sir Simon Rattle am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks waren im Sommer 2020 in München trotz Corona-bedingter Kompromisse unverhoffte Konzerthighlights erlebbar. Was damals vor einem notgedrungen exklusiven Kreis von 100 Zuhörern stattfand, ist nun noch einmal nachzuerleben: Magdalena Koženás Interpretation der Rückert-Lieder von Gustav Mahler sowie Maurice Ravels brillante Ballettmusik »Ma mère l’oye«.
Dieser Märchenbilder-Zyklus der »Mutter Gans« begeisterte von Anfang an Jung und Alt und gehört bis heute zu den beliebtesten Werken des Impressionismus, sei es in der Fassung für Klavier wie auch in der sprühend farbigen Ballettfassung für Orchester, für die Ravel einige verbindende Zwischenmusiken hinzukomponierte.

Symphonieorchester des, Bayerischen Rundfunks, Sir Simon Rattle
Mit Magdalena Kožená

Gustav Mahler: Rückert-Lieder
Maurice Ravel: »Ma mère l’oye« (Ballettmusik)