Sonntag, 04.04.2021 08:40-09:30 Uhr
Logo WDR FernsehenWDR Fernsehen - Oratorium
Sir Simon Rattle dirigiert Beethoven
Oratorium »Christus am Ölberge«

© Foto: ARTE/Mark Allan

Details

Es galt fast schon als vergessenes Meisterwerk: das einzige Oratorium Beethovens. Vor genau 217 Jahren, am 5. April 1803, wurde »Christus am Ölberge« uraufgeführt. Obwohl die Uraufführung beim Publikum durchaus ein Erfolg war, wurde dieses Werk später nur noch selten dargeboten. Im Rahmen des Beethoven-Jahres 2020 führen das London Symphony Orchestra und der London Symphony Choir unter der Leitung von Sir Simon Rattle dieses Werk im Londoner Barbican Centre neu auf.

London Symphony Chorus, London Symphony Orchestra, Sir Simon Rattle
Mit Elsa Dreisig (Sopran), Pavol Breslik (Tenor), David Soar (Bass)

Aufführung aus dem London Barbican Center vom 13.02.2020