Sonntag, 01.01.2023 11:15-13:45 Uhr
Logo ZDFZDF - Konzert
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2023
Live aus Wien

© Foto: ZDF/Terry Linke

Details

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist das musikalische Highlight zum Jahresauftakt. Auch 2023 überträgt das ZDF das Konzert live aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Es ist das größte klassische Musikereignis der Welt, wird in mehr als 90 Länder übertragen und von mehr als 50 Millionen Menschen weltweit mitverfolgt. Am Dirigentenpult steht zum dritten Mal der Österreicher Franz Welser-Möst.

Zahlreiche Stücke auf dem Programm erklingen beim Neujahrskonzert zum ersten Mal: die Ouvertüre des österreichischen Komponisten Franz von Suppè zu seiner Oper »Isabella«, die eine wunderschöne spanische Atmosphäre einbringt, sowie der Walzer »Perlen der Liebe«, den Josef Strauss als Hochzeitsgeschenk für seine Frau komponiert hat. Die Polka »Frisch heran« von Johann Strauss ist in ihrem Entstehungsjahr 1880 im Wiener Musikverein aufgeführt worden und erklingt 2023 wieder dort.

Wiener Philharmoniker, Franz Welser-Möst