Details
Mit dieser spannenden Neuinszenierung startet die Wiener Staatsoper einen Mozart-Da-Ponte-Zyklus unter der Leitung ihres Musikdirektors Philippe Jordan und in der Regie von Barrie Kosky. Den Mittelpunkt in Mozarts berühmter Oper »Don
Details
Mit dieser spannenden Neuinszenierung startet die Wiener Staatsoper einen Mozart-Da-Ponte-Zyklus unter der Leitung ihres Musikdirektors Philippe Jordan und in der Regie von Barrie Kosky.
Den Mittelpunkt in Mozarts berühmter Oper »Don Giovanni« bildet die schillernde und skrupellose Gestalt des Frauenverführers aus Sevilla: ein Liebhaber, der die geltenden Moralbegriffe seiner Zeit verletzt, aber auch zu großer Leidenschaft fähig ist.
Don Giovannis Gegenspieler ist der Komtur, der Inbegriff von Sitte und Gerechtigkeit. Die Spannung zwischen ihnen beiden schafft den Plot für ein Werk, das seit seiner Uraufführung 1787 begeistert.
Inszenierung: Barrie Kosky
Bühnenbild, Kostüme: Katrin Lea Tag
Licht: Franck Evin
Orchester der Wiener Staatsoper, Philippe Jordan
Mit Kyle Ketelsen (Don Giovanni), Philippe Sly (Leporello), Hanna-Elisabeth Müller (Donna Anna), Kate Lindsey (Donna Elvira), Stanislas de Barbeyrac (Don Ottavio), Patricia Nolz (Zerlina), Peter Kellner (Masetto), Ain Anger (Komtur)
Staatsoper Wien, Dezember 2021
- So, 09.02.2025, 10:25-11:00 Uhr
BR Fernsehen - Konzert | Violine
Joshua Bell spielt Wieniawski
Violinkonzert Nr. 2So, 09.02.2025, 11:00-11:55 Uhrhr-fernsehen - Crossover | Dokumentation | Salonmusik
Zigeunerweisen
Vom Erfolg eines musikalisch romantischen StilsSo, 09.02.2025, 11:55-12:30 Uhrhr-fernsehen - Konzert | Symphonische Dichtung
Das hr-Sinfonieorchester spielt Richard Strauss
Till Eulenspiegels und MacbethSo, 09.02.2025, 16:55-18:25 UhrArte - Geistliche Musik | Requiem
Giuseppe Verdi: Messa da Requiem
Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Daniel HardingSo, 09.02.2025, 21:45-22:25 UhrARD-alpha - Bläser | Konzert | Symphonische Dichtung
Christian Thielemann dirigiert Strauss
Symphonieorchester des Bayerischen RundfunksSo, 09.02.2025, 22:45-23:40 UhrArte - Ballett | Dokumentation | Tanz
Dance On!
Zwischen Applaus und AbschiedSo, 09.02.2025, 23:40-01:30 UhrArte - Ballett | Tanz
Ballett BC aus Vancouver X 3
»Heart Drive«, »Silent Tides«, »Passing«