Details
Die Klassik-Open-Air-Konzerte im Luitpoldhain in Nürnberg sind für die Nürnberger ein Fixpunkt im Kalender. Zehntausende von Musikfreunden kommen Jahr für Jahr auf den weitläufigen Rasenflächen des Luitpoldhains zu den Konzerten
Details
Die Klassik-Open-Air-Konzerte im Luitpoldhain in Nürnberg sind für die Nürnberger ein Fixpunkt im Kalender. Zehntausende von Musikfreunden kommen Jahr für Jahr auf den weitläufigen Rasenflächen des Luitpoldhains zu den Konzerten der beiden großen Nürnberger Orchester zusammen. Mit ihren Sonnenschirmen, Liegestühlen, Picknickkörben, manche mit richtigen Festtafeln, schaffen sie die fröhliche Atmosphäre eines Musik-Happenings. Ungezwungene Freude an Spitzenwerken und Spitzen-Künstlern der Klassik-Szene, etwa dem Schlagzeuger Martin Grubinger oder dem Geiger Daniel Hope in den Konzerten 2015 und 2017. Freude an der Musik, die man sowohl dem Publikum als auch den Musikerinnen und Musikern ansieht. Höhepunkte der Konzerte sind das Lichtermeer mitgebrachter Kerzen nach Einbruch der Dunkelheit und das Feuerwerk zum Ende der Veranstaltung.
In einer Aufzeichnung des Bayerischen Rundfunks gibt es das Konzert mit der Staatsphilharmonie Nürnberg unter ihrem Generalmusikdirektor Marcus Bosch von 2018 zu sehen. Das Programm ist – unter dem Motto »Summertime« – ganz der Musik von George Gershwin gewidmet, dem genialen Grenzgänger zwischen Jazz und klassischer Kompositionsweise. Im Zentrum steht eine Konzertsuite aus Gershwins Oper »Porgy and Bess« für Sopran, Bariton, Chor und Orchester. In ihr erklingen die unsterblichen Hits »Summertime«, »I got Plenty o’Nothing« und »It Ain’t neccessarily so«.
Chor des Staatstheater Nürnberg
Staatsphilharmonie Nürnberg, Marcus Bosch
Melba Ramos (Sopran), Kevin Short (Bariton)
George Gershwin
– Cuban Overture
– »The Man I Love« aus dem Musical »Girl Crazy«
– »Let’s Call The Whole Thing Off« aus dem Film »Shall We Dance«
– »Ein Amerikaner in Paris«
– Ouvertüre zum Musical »Oh, Kay!«
– »Porgy and Bess«-Suite
Nürnberg, Luitpoldhain, 22.07.2018
- Sa, 10.05.2025, 00:50-03:45 Uhr
Arte - Oper
Rossini: »Moses und Pharao«
Opernfestival von Aix-en-Provence 2022So, 11.05.2025, 08:00-09:00 UhrNDR - Barock | Historisch informiert | Kammermusik
Händel-Festspiele Göttingen 2024
Das PreisträgerkonzertSo, 11.05.2025, 10:15-11:45 UhrZDF - Konzert | Overtüre | Symphonie
Europakonzert 2025 aus Bari
Berliner Philharmoniker, Riccardo MutiSo, 11.05.2025, 10:35-11:30 Uhrhr-fernsehen - Dokumentation | Kinder | Klavier
Chinas Klavierkinder…
...und der Traum von der großen KarriereSo, 11.05.2025, 11:30-12:15 Uhrhr-fernsehen - Konzert
Das hr-Sinfonieorchester spielt…
...Sergej Rachmaninow: Sinfonische TänzeSo, 11.05.2025, 17:40-18:25 UhrArte - Konzert | Oper
Emily Pogorelc singt Mozart
Mozart-Matinee bei den Salzburger Festspielen 2024Mo, 12.05.2025, 00:35-01:30 UhrArte - Geistliche Musik | Neue Musik | Requiem
Sven Helbig: Requiem A
Gedenkkonzert aus der Dresdner Kreuzkirche 2025