Details
»Dolce Vita« auf der Berliner Waldbühne – Jonas Kaufmann schwelgt in italienischen Arien und Canzonen. Seine Duopartnerin ist Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili. Anita Rachvelishvili und Jonas Kaufmann kennen sich schon viele Jahre
Details
»Dolce Vita« auf der Berliner Waldbühne – Jonas Kaufmann schwelgt in italienischen Arien und Canzonen. Seine Duopartnerin ist Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili.
Anita Rachvelishvili und Jonas Kaufmann kennen sich schon viele Jahre – 2009 haben beide zusammen die Titelrollen in Bizets Carmen an der Mailänder Scala gesungen, dirigiert von Daniel Barenboim. Für die Georgierin Rachvelishvili war das der internationale Durchbruch. Nun sind sie wieder vereint bei diesem Open-Air-Konzert in der ausverkauften Waldbühne – selbst für den Jetsetter Jonas Kaufmann ein ganz besonderes Gefühl: »Kein Saal kann das bieten, was so ein Sternenhimmel bietet, der Mond, der aufgeht, eine milde Sommernacht.«
Neben großen Opernarien wie »Nessun dorma« aus Puccinis Turandot singt Jonas Kaufmann »Parla più piano« – geschrieben von Nino Rota für die Filmmusik zu »Der Pate«. Und bei einem solchen Open-Air-Konzert mit italienischen Klassikern darf auch der erste Nummer-Eins-Hit der Grammy Awards nicht fehlen: Domenico Modugnos »Volare« von 1958.
Jochen Rieder dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin bei entspannter Picknick-Atmosphäre.
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Jochen Rieder
Jonas Kaufmann, Tenor
Anita Rachvelishvili, Mezzosopran
Giuseppe Verdi: »I vespri siciliani: sinfonia«
Giovanni d’Anzi: »Voglio vivere così«
Ruggero Leoncavallo: »Mattinata«
Cesare Andrea Bixio: »Parlami d’amore, Mariù«
Romano Musumarra: »Il canto«
Nino Rota: »Parla più piano«
Domenico Modugno: »Volare (Nel blu dipinto di blu)«
Giacomo Puccini: »Nessun dorma«
- Mo, 12.05.2025, 00:35-01:30 Uhr
Arte - Geistliche Musik | Neue Musik | Requiem
Sven Helbig: Requiem A
Gedenkkonzert aus der Dresdner Kreuzkirche 2025Mo, 12.05.2025, 03:35-03:55 UhrMDR Fernsehen - Chor | Geistliche Musik
Nachtgesang mit dem MDR-Rundfunkchor
Aus der Peterskirche LeipzigMo, 12.05.2025, 17:00-18:30 Uhr3Sat - Filmmusik | Konzert
Norwegens Westen
Großes Naturkino für Augen und OhrenDi, 13.05.2025, 00:00-00:45 UhrBR Fernsehen - Konzert | Neue Musik | Symphonie
Gianandrea Noseda dirigiert das BRSO
Werke von Dallapiccola und SchostakowitscDi, 13.05.2025, 10:15-11:45 Uhr3Sat - Filmmusik | Konzert
Norwegens Westen
Großes Naturkino für Augen und OhrenFr, 16.05.2025, 21:20-22:50 Uhr3Sat - Konzert | Magazin
Eröffnung der Wiener Festwochen 2025
Live vom Wiener RathausplatzSo, 18.05.2025, 05:20-05:55 UhrMDR Fernsehen - Chor | Geistliche Musik
Nachtgesang mit dem MDR-Rundfunkchor
Aus der Peterskirche Leipzig