Montag, 01.02.2021 00:20-02:35 Uhr
Logo ArteArte - Oper
Giuseppe Verdi: »Nabucco«
Aus der Arena von Verona

© Foto: Arte/Ph Ennevi/F. Arena di Verona

Details

Die Arena von Verona ist ein Touristenmagnet – und einer der spektakulärsten Opernschauplätze weltweit. ARTE überträgt aus dem römischen Amphitheater eine der populärsten Opern überhaupt: Giuseppe Verdis »Nabucco«. Die aufsehenerregende Neuinszenierung von Arnaud Bernard verspricht absoluten Genuss für alle Opernfans und Italien-Liebhaber.

Eigentlich hatte Giuseppe Verdi das Komponieren ganz aufgeben wollen: Im September 1840 war seine musikalische Komödie »Un giorno di regno« bei der Uraufführung an der Mailänder Scala gnadenlos durchgefallen. Verdi steckte in einer schweren Schaffenskrise. Doch die Geschichte um den König Nebukadnezar einerseits und das Streben des jüdischen Volkes nach Befreiung aus der babylonischen Gefangenschaft auf der anderen Seite faszinierte den Komponisten so sehr, dass er sich doch wieder ans Werk machte. Die Uraufführung von »Nabucco« geriet zwei Jahre später zu einem Sensationserfolg: Verdi wurde zum Star in der Opernwelt.

In seiner Neuinszenierung für die Arena von Verona verlegt Regisseur Arnaud Bernard die Geschichte um den Konflikt zwischen Hebräern und Babyloniern von Jerusalem in das Mailand zur Zeit der Cinque Giornate, dem Aufstand der Italiener gegen die österreichische Herrschaft im März 1848. Die Handlung seines »Nabucco« spielt rund um eine Aufführung der Oper an der Mailänder Scala – dem Ort ihrer Uraufführung 1842. Bernard streicht damit die Bedeutung heraus, die »Nabucco« – und auch Verdi selbst – für das italienische Risorgimento hatten: Das italienische Volk erkannte sich im Freiheitsstreben der Hebräer und des unglücklichen Liebespaares Fenena und Ismaele wieder, der »Gefangenenchor« (»Va, pensiero, sull’ali dorate«, also: »Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen«) spiegelte den Wunsch nach der Einheit des italienischen Volkes, wurde zur Hymne der italienischen Befreiungsbewegung – und zur heimlichen Hymne Italiens.

Inszenierung: Arnaud Bernard
Bühnenbild: Alessandro Camera
Kostüme: Arnaud Bernard
Licht: Paolo Mazzon
Arena di Verona Chorus
Arena di Verona Orchestra, Daniel Oren
Mit George Gagnidze (Nabucco), Rubens Pelizzari (Ismaele), Rafal Siwek (Zaccaria), Susanna Branchini (Abigaille), Nino Surguladze (Fenena), Elena Borin (Anna), Paolo Antognetti (Abdallo), Nicolò Ceriani (Gran Sacerdote di Belo).

Arte Concert: Online vom 30. Januar 2021 bis 2. März 2021