Sonntag, 15.11.2020 17:40-18:25 Uhr
Logo ArteArte - Operngala
Galakonzert zur Wiedereröffnung der Staatsoper Prag
Konzert vom Januar 2020

© Foto: Arte/Jakub Fulin

Details

132 Jahre nach ihrer Gründung erstrahlt die Staatsoper Prag in neuem Glanz. Es wurde restauriert, renoviert und poliert. Zur Wiedereröffnung erklingen berühmte Opernmelodien und ARTE zeigt Highlights des Galakonzerts. Darunter sind Werke von Komponisten wie Mozart, Beethoven, Wagner oder Martinu zu hören, die dem Haus besonders verbunden waren. Kurze Dokumentationsteile zwischen den Musikstücken lassen die Vergangenheit lebendig werden: eine Skizze der Situation Prags im 19. Jahrhundert, die Entwicklung der Theater und das Zusammenwirken deutscher und tschechischer Künstler in Prag seit dem Ersten Weltkrieg. Auch die dramatische Lage während des Zweiten Weltkrieges und die Jahrzehnte bis hin zum Berliner Mauerfall werden beleuchtet. Dabei wird klar, dass die Staatsoper stets die gleiche Botschaft hatte: Werte zu pflegen und für Frieden und Freiheit einzustehen. Dafür setzt sich auch der 2019 ernannte deutsche Musikdirektor Karl-Heinz Steffens ein. Er zählt zu den herausragenden Dirigenten seiner Generation und hat sich sowohl im sinfonischen Bereich als auch in der Opernwelt einen einzigartigen Ruf erworben. Dies zeigt er nun an der Staatsoper Prag. Durch sein Engagement, eine europäische Sängerriege für dieses besondere Galakonzert zu verpflichten, unterstützt er das völkerverbindende Anliegen.

Chor der Staatsoper Prag, Orchester der Staatsoper Prag, Karl-Heinz Steffens
Lise Davidsen (Sopran)
Werke von Richard Wagner, Giacomo Puccini, Pavel Černoch, Wolfgang Amadeus Mozart, Bohuslav Martinů, Hans Krása und Ludwig van Beethoven

Arte Concert: Online vom 14. November 2020 bis 14. Mai 2021