Donnerstag, 11.06.2020 10:12-10:12 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Oper
Die drei Tenöre
Ihre verschollenen Konzerte

Luciano Pavarotti, Plácido Domingo, Zubin Metha, José Carreras ((© Foto: ZDF und ORF/C Major Entertainment)

Details

Mit Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und José Carreras
7. Juli 1990: Anlässlich der Fußball-WM standen in Rom die drei Tenöre Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras auf der Bühne – eine Art »Urknall« der klassischen Musik. Über eine Milliarde Menschen weltweit verfolgte diesen TV-Auftritt. Weitere sechs Konzerte wurden aufgezeichnet, doch diese Aufnahmen verschwanden für viele Jahre in einem Archiv in London. Nun ist es gelungen, die schönsten Momente dieser Konzerte zusammenzutragen.
Mit ihrem Konzert in den Caracalla-Thermen verhalfen Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras der klassischen Musik zu einer ungeahnten neuen Blüte, einem wahren Klassik-Boom. Die Aufnahme des Konzerts wurde zum meistverkauften Klassik-Album aller Zeiten.