Montag, 19.12.2022 00:10-02:10 Uhr
Logo ArteArte - Ballett
Der Widerspenstigen Zähmung
Ballett von John Cranko

© Foto: Arte/SWR/Stuttgarter Ballett

Details

Einen festen Platz in der Ballettgeschichte sicherte sich John Cranko durch seine drei abendfüllenden Handlungsballette, die er für das Stuttgarter Ensemble choreographierte: »Romeo und Julia«, die legendäre Produktion, mit der John Cranko und seine Compagnie des Stuttgarter Balletts die Herzen des internationalen Publikums im Sturm eroberten, außerdem Alexander Puschkins Nationalepos »Onegin« und die Shakespear-Komödie »Der Widerspenstigen Zähmung«. Mit der Cranko-Trilogie wurde 2018 das 50. Jubiläum dieser drei Ballette gefeiert, wobei die letztgenannte Produktion pandemiebedingt ins Jahr 2022 verschoben wurde.

Komponist: Kurt-Heinz Stolze
Staatsorchester Stuttgart, Wolfgang Heinz
Choreographie: John Cranko
Künstlerischer Leiter: Reid Anderson
Das Stuttgarter Ballett
Elisa Badenes (Katharina)
Jason Reilly (Petruchio)
Veronika Verterich (Bianca)
Martí Fernández Paixá (Lucentio)
Alessandro Giaquinto (Gremio)