Samstag, 05.08.2023 22:05-23:05 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Dokumentation | Tanz
Dance Around the World
London

© Foto: 3Sat/ZDF/SWR/Jeanette Bak

Details

Mit Eric Gauthier zu den Tanzstars
Film von Andreas Ammer

Für diese Folge von »Dance Around the World« reist Eric Gauthier nach London. Dort ist »die Welt des Tanzes« so international, so divers und glamourös, so modern wie nirgendwo anders.

Das Spektrum reicht von hippem Streetdance über die Megastars der Szene – Eric besucht Akram Kahn aus Bangladesch und »Harry Potter«-Choreograf Wayne McGregor – bis zu digitalen High-Tech-Tänzern oder Kompanien, die Netflix-Serien zu Tanzshows verarbeiten.

Am ehrwürdigen »London Royal Ballet« darf Eric die Primaballerina Assoluta Marianela Núñez, die weltweit eine halbe Million Fans hat, bei der Probe und in ihre Garderobe begleiten.

Wie immer ist Erics Reise ein bewegendes Roadmovie: Er tanzt vor dem Buckingham Palace und durch die Abbey Road, er trifft im Park seinen – gerade in Cannes ausgezeichneten – Freund Hofesh Shechter zum Fußballspiel und versprüht die gute Laune und Positivität eines großen Tänzers. Am Ende weiß er: In London sein bedeutet allein schon »to dance around the world«.