Sonntag, 15.08.2021 10:50-12:25 Uhr
Logo ORF 2 EuropeORF 2 Europe - Konzert | Lied | Symphonie
Christian Thielemann dirigiert die Wiener Philharmoniker
Bruckner und Mahler

© Foto: Arte/Marco Borrelli

Details

International bekannt und unbestritten ist Christian Thielemanns Expertenschaft für Richard Wagner. Aber spätestens seit der Aufführung Bruckners 8. Sinfonie bei der Sächsischen Staatskapelle in Dresden 2009 gehen auch Thielemanns Bruckner-Interpretationen um die Welt. Mit den Wiener Philharmonikern, mit denen er schon seit vielen Jahren eng verbunden ist, hat er einen neuen Zyklus der Bruckner-Sinfonien in Angriff genommen.

Auf dem Konzertprogramm der Salzburger Festspiele steht heuer die Aufführung Bruckners 7. Sinfonie, seiner wohl erfolgreichsten Komposition, die bis heute zu den beliebtesten seiner Werke zählt.

Abgerundet wird der Abend mit den Rückert-Liedern von Gustav Mahler, bei denen die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca den vokalen Part übernimmt.