Freitag, 10.12.2021 00:25-01:10 Uhr
Logo MDR FernsehenMDR Fernsehen - Konzert | Orgel | Symphonie
Camille Saint-Saëns – Sinfonie Nr. 3
Aufzeichnung aus dem Dom Kaliningrad

© Foto: MDR/Christiane Höhne

Details

Der Dom im ehemaligen Königsberg wurde mit vielen Spendengeldern aus Russland und Deutschland wieder aufgebaut. Das Konzert des MDR-Sinfonieorchesters unter Leitung seines damaligen Chefdirigenten Jun Märkl war das erste Gastspiel eines internationalen Orchesters im Dom. Als Solist war der damalige Dom-Organist Artem Chatschaturow zu erleben. Sie spielen gemeinsam Camille Saint-Saëns Orgelsinfonie (Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78). Als Zugabe spielten die Musiker aus Deutschland das Vorspiel zum 3. Akt der Oper »Lohengrin« von Richard Wagner, der in Königsberg seine erste Frau geheiratet hatte.

MDR-Sinfonieorchester, Jun Märkl
Artem Chatschaturow (Orgel)

Camille Saint-Saëns – Sinfonie Nr. 3 c-Moll, op. 78

Kaliningrader Dom, 23. Januar 2010