Details
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 9 d-Moll Alban Berg: Konzert für Violine und Orchester Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Spätwerken zweier Komponisten, die sich intensiv mit dem Thema
Details
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 9 d-Moll
Alban Berg: Konzert für Violine und Orchester
Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Spätwerken zweier Komponisten, die sich intensiv mit dem Thema Tod auseinandersetzen – die Symphonie Nr. 9 d-moll von Anton Bruckner sowie das Konzert für Violine und Orchester von Alban Berg. Solist ist der israelische Geiger Gil Shaham.
Bei Klassikfestivals und bedeutenden Orchestern werden »Artist in Residence« präsentiert. Solokünstler, die während dieser Spielzeit besonders intensiv mit dem Klangkörper arbeiten. Auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks pflegt dieses Prozedere. Die Idee hinter diesem Konzept leuchtet ein: Es ist immer eine besondere Herausforderung für ein Orchester, einen Solisten zu begleiten. Die rhythmische Abstimmung muss präzise sein, man muss aufeinander hören, miteinander atmen. Zudem tauschen sich der Einzelne und das Kollektiv gegenseitig aus, inspirieren sich und spornen sich zu Höchstleistungen an. Eine gewinnbringende Situation also für beide Seiten.
Solist bei der Symphonie Nr. 9 d-moll von Anton Bruckner sowie dem Konzert für Violine und Orchester von Alban Berg ist der israelische Geiger Gil Shaham.
- So, 11.05.2025, 17:40-18:25 Uhr
Arte - Konzert | Oper
Emily Pogorelc singt Mozart
Mozart-Matinee bei den Salzburger Festspielen 2024Mo, 12.05.2025, 00:35-01:30 UhrArte - Geistliche Musik | Neue Musik | Requiem
Sven Helbig: Requiem A
Gedenkkonzert aus der Dresdner Kreuzkirche 2025Mo, 12.05.2025, 03:35-03:55 UhrMDR Fernsehen - Chor | Geistliche Musik
Nachtgesang mit dem MDR-Rundfunkchor
Aus der Peterskirche LeipzigMo, 12.05.2025, 17:00-18:30 Uhr3Sat - Filmmusik | Konzert
Norwegens Westen
Großes Naturkino für Augen und OhrenDi, 13.05.2025, 00:00-00:45 UhrBR Fernsehen - Konzert | Neue Musik | Symphonie
Gianandrea Noseda dirigiert das BRSO
Werke von Dallapiccola und SchostakowitscDi, 13.05.2025, 10:15-11:45 Uhr3Sat - Filmmusik | Konzert
Norwegens Westen
Großes Naturkino für Augen und OhrenFr, 16.05.2025, 21:20-22:50 Uhr3Sat - Konzert | Magazin
Eröffnung der Wiener Festwochen 2025
Live vom Wiener Rathausplatz