Sonntag, 29.08.2021 09:05-10:00 Uhr
Logo ORF 2 EuropeORF 2 Europe - Dirigent | Dokumentation
Bernard Haitink
Der rätselhafte Maestro

© Foto: ORF/Crux Productions

Details

Einer der beliebtesten Dirigenten, Bernard Haitink, ging vor kurzem im Alter von 90 Jahren in den Ruhestand. John Bridcuts Dokumentarfilm beobachtet den charismatischen Maestro bei der Arbeit, während er seine letzten Konzerte vorbereitet. Einige der Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, versuchen, die Geheimnisse seiner Dirigiertechnik zu erklären.

Haitink selbst spricht offen und emotional über die prägenden Momente in seinem Leben und, wie sich sein Denkansatz während seiner 68 Jahre am Pult vieler Orchester verändert hat. Nicht zuletzt gibt er wertvolle Ratschläge für jene, die hoffen, in seine Fußspuren treten zu können.