Sonntag, 06.06.2021 12:55-14:00 Uhr
Logo ArteArte - Konzert | Symphonie
Beethoven-Tag: Symphonie Nr. 1
Mahler Chamber Orchestra, Daniel Harding

© Foto: Arte/Julia Hargreaves

Details

Ludwig van Beethoven war ein großer Komponist und sein Werk von herausragender Tragweite. Mit dem Mahler Chamber Orchestra und Daniel Harding beginnt ein ganzer Tag mit Beethoven und der Gesamtheit seiner neun Symphonien. Aus dem Arkadenhof des Kurfürstlichen Schlosses in Bonn wird die erste Sinfonie gesendet. Anschließend folgt eine musikalische Tour quer durch Europa bis nach Wien.

Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn am Rhein geboren. Dort, an Beethovens Geburtsort, beginnt eine musikalische Reise quer durch Europa. Sie ist eine Hommage an den unvergleichlichen Komponisten. ARTE überträgt live Beethovens erste Symphonie aus dem Kurfürstlichen Schloss in Bonn, wo seine Laufbahn begann: zuerst als Hoforganist, später als Bratschist der Hofkapelle. Daniel Harding leitet das Mahler Chamber Orchestra mit der 1. Symphonie in C-Dur. ARTE-Moderatorin Andrea Fies taucht mit dem britischen Dirigenten in Beethovens Werk ein und begibt sich mit einem Filmteam auf die Suche nach Beethovens Spuren in Bonn. Das Programm schließt mit der Leonoren-Ouvertüre Nr. 3.
Daniel Harding und das Mahler Chamber Orchestra mit Beethovens 1. Symphonie live aus dem Arkadenhof des Kurfürstlichen Schlosses, Bonn.