Samstag, 08.08.2020 17:35-19:05 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Konzert | Oper
Anne-Sophie Mutter spielt Filmmusik
Königsplatz München, September 2019

© Foto: ZDF/Dita Vollmond

Details

Royal Philharmonic Orchestra, David Newman
Anne-Sophie Mutter (Violine)
Star-Geigerin meets »Star Wars«: Anne-Sophie Mutter spielt Musik des großen Filmkomponisten John Williams. Das Konzert auf dem Münchner Königsplatz ist ihr erster Open-Air-Auftritt.
Auf dem Programm stehen Soundtracks aus internationalen Blockbustern wie »Harry Potter«, »Dracula«, »Superman«, »Jurassic Park« – und natürlich »Star Wars«. Das Besondere daran: John Williams hat viele seiner Kompositionen extra für Anne-Sophie Mutter neu arrangiert.
Die Ausnahme-Geigerin ist immer wieder für Überraschungen gut. Waren es zuletzt ihre Klubkonzerte in Berliner Szenevierteln, zu denen auch viele junge Menschen kamen, begibt sie sich bei ihrer Open-Air-Premiere auf neues musikalisches Terrain. Und das aus gutem Grund, denn mit dem mehrfachen Oscar- und Grammy-Gewinner John Williams ist sie seit vielen Jahren befreundet.
»Es gibt nur einen John Williams«, erklärt Anne-Sophie Mutter. »Was er schreibt, ist unvergleichlich. Wenn ich einen seiner Filme sehe und darin eine Geige oder ein Cello erklingt, denke ich jedes Mal, das würde ich gern selbst spielen! Und jetzt stehen mir seine wunderbaren Arrangements für all diese Kult-Filmmusiken zur Verfügung.« Für Williams wiederum ist Anne-Sophie Mutter »die größte Geigerin, die Deutschland in den letzten 100 Jahren hervorgebracht hat«.