Sonntag, 27.11.2022 23:55-00:50 Uhr
Logo ArteArte - Dokumentation | Musikfilm | Neue Musik
A Symphony of Noise
Matthew Herberts Revolution

© Foto: Arte/Kloos & Co. Medien/Rise And Shine Cinema

Details

»A Symphony of Noise« taucht ein in die Klangwelten des gefeierten britischen Musikers und Klangforschers Matthew Herbert. Während der Künstler mit seinen Kompositionen aus Umweltgeräuschen permanent die Genregrenzen von klassischer und elektronischer Musik sprengt, fordert er sein Publikum auf, die Ohren für den Klang der Welt zu öffnen: Menschen sollen hören, wie sie nie zuvor gehört haben. Der Film wurde 2021 mit dem Deutschen Filmpreis für beste Tongestaltung ausgezeichnet und für die Kategorie »Bester Schnitt« nominiert. 2022 wurde er als bester Musikfilm nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis.

Regie: Enrique Sánchez Lansch