Arte Concert:
Laufzeit: 07.08.2021 bis 05.11.2021 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 230 Minuten Tag(s): Oper, Salzburger Festspiele 2021

W. A. Mozart: Don Giovanni

musicAeterna Orchestra, Teodor Currentzis

Romeo Castelluccis Neuinszenierung von den Salzburger Festspielen 2021

Mozarts »Don Giovanni« bei den Salzburger Festspielen 2021 <br />(© Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling)
© Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
Video bei Arte Concert ansehen...

Keine Moral, kein Gesetz - in Mozarts berühmter Oper »Don Giovanni« stellt ein Mann sein Lustprinzip über alles. ARTE zeigt eine Neuinszenierung von den Salzburger Festspielen - bildstark inszeniert von dem italienischen Theatermacher Romeo Castellucci und musikalisch umgesetzt vom charismatischen Dirigenten Teodor Currentzis.

»Don Giovanni« gehört zu Mozarts erfolgreichsten Werken bis heute. 1787 in Prag uraufgeführt, erzählt die Oper vom zeitlosen Thema eines Mannes, der zwischen Vitalität und Zerstörung pendelt, immer auf der Suche nach neuen Frauen, die ihm Lust bereiten. In seinem Eroberungsrausch kann ihn nichts bremsen: keine Moral, kein Gesetz. Sein Lustprinzip steht über allem.
Mozart gießt das sinnlich in die sogenannte Champagner-Arie im ersten Akt. An deren Ende steht die versuchte Vergewaltigung von Donna Anna und der Tod ihres Vaters, des Komturs. Danach ist nichts mehr wie zuvor. Zum ersten Mal ruft nun die Gesellschaft nach Rache. Doch keine irdische Ordnung vermag die toxische Männlichkeit des Don Giovanni einzufangen. Lorenza da Ponte konzentriert sich in seinem Libretto auf die Rolle des Schurken, des Verführers.

Ein Don-Juan-Motiv, das im 18. Jahrhundert in Europa en Vogue war. Mozart hingegen eröffnet in seiner Musik feine Abgründe, Spielarten des Tragischen und der Anarchie. Romeo Castellucci als bildgewaltiger Theaterkünstler und Teodor Currentzis als charismatischer Dirigent zeichnen gemeinsam verantwortlich für diese Neuinszenierung bei den Salzburger Festspielen 2021. Beide sind vor allem an einer Tiefengrabung zu den Figuren interessiert. Das von Currentzis gegründete musicAeterna Orchester mit dazugehörigem Chor aus Sankt Petersburg überzeugte schon mehrmals mit seiner virtuosen Spielkunst.

Inszenierung: Romeo Castellucci
Choreographie: Cindy Van Acker
Kostüme: Romeo Castellucci

musicAeterna Choir
musicAeterna Orchestra, Teodor Currentzis

Mit Davide Luciano (Don Giovanni), Vito Priante (Leporello), Nadezhda Pavlova (Donna Anna), Federica Lombardi (Donna Elvira), Michael Spyres (Don Ottavio), David Steffens (Masetto), Anna Lucia Richter (Zerlina)

Salzburger Festspiele 2021

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Salzburger Festspiele (Juli 2021)
Komponist(in): Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
Orchester/Ensemble: MusicAeterna
DirigentInnen: Teodor Currentzis (* 1972)
Regie: Romeo Castellucci

Werk(e):

W. A. Mozart: Don Giovanni