ARD Mediathek:
Verfügbar: 20.07.2018 bis 19.07.2023
Dauer: 90 Minuten Tag(s): Ballett

Von Wundern und Superhelden« am Stuttgarter Ballett

Film von Harold Woetzel

John Cranko, Marcia Haydée, Reid Anderson. Was ist das Geheimnis dieses Tanzensembles aus Stuttgart?

Das Stuttgarter Ballett <br />(© Foto: ARD/SWR/Stuttgarter Ballett/Bernd Weißbrod)
© Foto: ARD/SWR/Stuttgarter Ballett/Bernd Weißbrod
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Es ist eine Ballettcompagnie, die Geschichte geschrieben hat. Denn sie hat den Namen einer schwäbischen Provinzhauptstadt zu den vornehmsten und edelsten in der Welt des Tanzes hinzugefügt: »Stuttgart« steht jetzt gleichberechtigt neben »Moskau«, »London«, »Paris«, »New York«. In nur zehn Jahren hatte John Cranko ein Tanzensemble geschaffen, das - »über Nacht« - mit einem triumphalen Debüt an der Metropolitan Opera New York zum »Stuttgarter Ballett-Wunder« wurde.

Das nächste Wunder: Auch nach Crankos frühem Tod ging die Erfolgsgeschichte weiter - 20 Jahre mit Marcia Haydée, weitere 20 Jahre mit Reid Anderson.
Was ist das Geheimnis dieses Erfolges, der die Stuttgarter überall in der Welt zu Stars gemacht hat?
Ein Jahr im Leben dieser Compagnie zeigt die Dokumentation »Von Wundern und Superhelden - 55 Jahre Stuttgarter Ballett«.

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Orchester/Ensemble: Stuttgarter Ballett