ARD Mediathek:
Laufzeit: 12.06.2022 bis 12.12.2022 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 59 Minuten Tag(s): Konzert, Symphonie

Thomas Hengelbrock dirigiert Mahler

Symphonie Nr. 1 D-Dur »Titan«

Die »Hamburger Fassung« von 1893

Thomas Hengelbrock <br />(© Foto: NDR)
© Foto: NDR
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Gustav Mahlers erste Sinfonie hat eine bewegte Geschichte: Mehrfach bearbeitete der Künstler seine Komposition, verwarf Teile davon und schrieb sie neu. Bis schließlich seine »Hamburger Fassung« 1893 uraufgeführt wurde. In den Wirren zweier Weltkriege gingen Teile der Komposition wieder verloren.

Durch intensive Quellenstudien und Recherchen gelingt es dem Dirigenten des NDR Sinfonieorchesters, Thomas Hengelbrock, immer wieder, verloren geglaubte Werke aufzuspüren. Ihm ist es zu verdanken, dass diese besondere Hamburger Fassung der 1. Sinfonie in D-Dur 2014 wieder zur Aufführung kam.

NDR Sinfonieorchester, Thomas Hengelbrock

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1 D-Dur »Titan«

Lübeck, Musik- und Kongresshalle, 2014

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Lübeck, Musik- und Kongresshalle (2014)
Komponist(in): Mahler, Gustav (1860-1911)
Orchester/Ensemble: NDR Sinfonieorchester (Hamburg)
DirigentInnen: Thomas Hengelbrock (* 1958)

Werk(e):

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1 D-Dur »Titan«