ARD Mediathek:
Verfügbar seit: 02.01.2024
Dauer: 72 Minuten Tag(s): Konzert, Oper

Silvestergala des Münchner Rundfunkorchesters

Aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz

Münchner Rundfunkorchester <br />(© Foto: BR/Felix Broede)
© Foto: BR/Felix Broede
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Im Herkulessaal der Münchner Residenz findet am Nachmittag des Silvestertags alle zwei Jahre eine Opern-Gala des Münchner Rundfunkorchester statt. Immer kommen dabei Opernstars zur Geltung - diesmal der amerikanische Tenor Charles Castronovo, während der Saison 2023/24 »artist in residence« beim gesangsaffinen Klangkörper des Bayerischen Rundfunks.

Erst Ende November hat Castronovo in einer konzertanten Aufführung von Giuseppe Verdis »Ernani« die Titelpartie gesungen. Ob er durch stimmlichen Überdruck und Heldenpose dem Publikum auch an Silvester suggerieren will, dass es nirgendwo anders sitzt als - in der Oper? Dort begegnet man ja traditionell heroischen Wesen. Der zweite Teil des Konzertprogramms führt jedoch in Repertoire-Gewässer, die wohl nicht jeder erwarten würde.

Münchner Rundfunkorchester, Ivan Repušic
Charles Castronovo (Tenor)
Moderation: Constanze Fennel

Weitere Informationen:
Aufführungsort: München, Herkulessaal der Residenz (Dezember 2023)
Komponist(in): Verdi, Giuseppe (1813-1901), Mascagni, Pietro (1863–1945), Bernstein, Leonard (1918-1990)
Orchester/Ensemble: Münchner Rundfunkorchester
DirigentInnen: Ivan Repušić (* 1978)