Arte Concert:
Verfügbar: 09.09.2024 bis 08.03.2025
Dauer: 94 Minuten Tag(s): Barock, Konzert, Oper

Sandrine Piau und Les Talens Lyriques

Bayreuth Baroque Opera Festival 2924

Sandrine Piau <br />(© Foto: Bayreuth Baroque Opera Festival/Sandrine Expilly)
© Foto: Bayreuth Baroque Opera Festival/Sandrine Expilly
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Seit Gründung des Bayreuth Baroque Opera Festivals 2020 hat sich Bayreuth auch zur internationalen Drehscheibe der Barockmusik gemausert. Ein Festival der Superlative, ausgezeichnet mit dem Oper! Award. Auch für 2024 hat Intendant Max Emanuel Cenčić internationale Stars geladen. Sandrine Piau versprüht mit pikanten Kantaten der Heiligen Stadt frivoles römisches Aroma.

Eigentlich unglaublich: Da startet ein komplett neues Festival ausgerechnet im Coronajahr 2020 und macht inmitten eines Jahres voller Kulturstillstand international auf sich aufmerksam. Im fünften Jahr seines Bestehens gehört das Bayreuth Baroque Opera Festival längst zu den großen international renommierten Festivals. Eine einzige Erfolgsgeschichte rund um den gefeierten Intendanten, Countertenor, Regisseur und Dramaturgen Max Emanuel Cenčić, der auch in diesem Jahr die großen internationalen Stars geladen hat. Die französische Sopranistin Sandrine Piau zählt zu den begehrtesten Sängerinnen ihres Fachs. Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet sie mit Christophe Rousset und seinem Orchester Les Talens Lyriques zusammen.

Wie praktisch, dass das Orchester und Rousset in diesem Jahr als Orchestra in Residence bei Bayreuth Baroque vor Ort sind. Zusammen mit diesem Orchester versprüht die gefragte Sopranistin in ihrem Konzert »Aroma di Roma« durchaus einen frivolen Duft. Denn es ging eben nicht immer nur heilig und weltentrückt zu im barocken Rom, allen Widrigkeiten des barocken Kirchenstaates zum Trotz! Die pikanten Kantaten von Händel, Scarlatti oder dem Franzosen Michel Pignolet de Montéclair sprechen da eine klare Sprache.

Les Talens Lyriques, Christophe Rousset
Sandrine Piau (Sopran)

Michel Pignolet de Montéclair: La Morte di Lucretia
Arcangelo Corelli: Concerto grosso en ré majeur, op. 6 Nr. 1
Domenico Scarlatti: Tinte a note di sangue
Alessandro Scarlatti: Sonata a quattro, (Concerto grosso en fa majeur extrait des 6 Concerti grossi in sette parti)
Georg Friedrich Händel: Agrippina condotta a morire, HWV 110

Ordenskirche St. Georgen Bayreuth, 8. September 2024

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Bayreuth, Ordenskirche St. Georgen (08. September 2024)
Komponist(in): Corelli, Arcangelo (1653-1713), Scarlatti, Alessandro (1660-1725), Händel, Georg Friedrich (1685-1759)
Orchester/Ensemble: Les Talens Lyriques
DirigentInnen: Christophe Rousset (* 1961)

Werk(e):

Michel Pignolet de Montéclair: La Morte di Lucretia
Arcangelo Corelli: Concerto grosso en ré majeur, op. 6 Nr. 1
Domenico Scarlatti: Tinte a note di sangue
Alessandro Scarlatti: Sonata a quattro, (Concerto grosso en fa majeur extrait des 6 Concerti grossi in sette parti)
Georg Friedrich Händel: Agrippina condotta a morire, HWV 110