Arte Concert:
Laufzeit: 14.06.2020 bis 13.12.2020 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 37 Minuten Tag(s): Klavier, Konzert

Rudolf Buchbinder spielt Beethoven – Klavierkonzert Nr. 4

Wiener Philharmoniker

 <br />(© Foto: Arte)
© Foto: Arte
Video bei Arte Concert ansehen...

Der österreichische Pianist Rudolf Buchbinder ist einer der renommiertesten Konzertpianisten unserer Zeit und gilt als feste Größe der internationalen Klavierszene. Vor allen Dingen als Beethoven-Interpret hat er sich einen Namen gemacht. Im Wiener Musikverein zeichnete Buchbinder alle fünf Klavierkonzerte Beethovens auf.

Beethoven und sein Werk – Opus 58
Im März 1807 setzt sich der Komponist ans Klavier, um im Rahmen eines Privatkonzerts sein Klavierkonzert Nr. 4 uraufzuführen. Der Öffentlichkeit stellt er es während des berühmten Marathon-Konzerts der Großen Akademie am 12. Dezember 1808 vor. Die Wiener Kritiker sind beeindruckt und finden das Konzert »bewundernswert, einzigartig, kunstsinnig und vielschichtig«. Es ist das letzte Mal, dass sich Beethoven selbst ans Klavier setzt. Er ist durch seine Taubheit schwer behindert.

Rudolf Buchbinders Repertoire erstreckt sich über viele Epochen, besondere Aufmerksamkeit widmete er jedoch Ludwig van Beethovens Klaviersonaten und -konzerten. Durch akribische Quellenforschung näherte er sich diesem mächtigen Gesamtwerk, dem »neuen Testament« der Klaviermusik. Das Resultat: die zyklische Wiedergabe aller 32 Sonaten in über 40 Städten. Ein wahrer Marathon, den er mit der Aufführung aller fünf Klavierkonzerte an einem Wochenende zu einem fulminanten Abschluss brachte.
Im festlichen Goldenen Saal des Wiener Musikvereins fand am 7. und 8. Mai 2011 die interpretatorische Auseinandersetzung statt. Rudolf Buchbinder wurde von den Wiener Philharmonikern begleitet: An diesem Wochenende trat er sowohl als Solist als auch als Dirigent in Erscheinung. Die besondere Verbindung zwischen Buchbinder und eben diesem Orchester wird hierdurch verstärkt und bringt sowohl einen besonderen Klang als auch eine einzigartige Atmosphäre mit sich.

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Wien, Goldener Saal des Wiener Musikvereins (Mai 2011)
Komponist(in): Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Orchester/Ensemble: Wiener Philharmoniker
DirigentInnen: Rudolf Buchbinder (* 1946)
Solist(en): Rudolf Buchbinder (Klavier)

Werk(e):

Beethoven, Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, op. 58

Geo: DE, AT, CH